Michael van Gerwen und Phil Taylor haben die Messlatte für einen 9-Darter extrem hoch gelegt. Mit insgesamt 25 liegt van Gerwen drei vor Taylor, während Adrian Lewis mit 13 perfekten Legs an dritter Stelle der Allzeitliste steht. Heute schauen wir uns aber die professionellen Dartspieler an, die den 9-Darter am schnellsten geworfen haben.
Für diejenigen unter Ihnen, die nicht wissen, was ein 9-Darter ist: Ein Spieler gewinnt dieses Leg, indem er mit so wenigen Darts wie mathematisch möglich 501 checkt. Es gibt keine bestimmte Kombination von Darts, die zu diesem spektakulären Leg führt.
Der häufigste Weg, den die Spieler auf ihrem Weg zu dieser grandiosen Leistung einschlagen, sind sechs aufeinanderfolgende Darts in die Triple 20, so dass 141 übrig bleiben. Dieses Finish kann in verschiedenen Kombinationen geworfen werden, aber die häufigste Variante ist die Triple 20, Triple 19 und Doppel 12.
Der Klarheit halber werden diese Rekorde dadurch bestimmt, dass die zeit ab dem Zeitpunkt genommen wird, wenn der Spieler den ersten Dart wirft und der Timer stoppt, wenn der dritte Dart dieser Aufnahme das Board trifft.
Es gibt zwar keine definitiven Beweise dafür, dass einige dieser 9-Darter--Rekorde die schnellsten sind, aber die unten genannten Neuner-Rekorde sind perfekte Legs, die während eines Turniers im Fernsehen aufgezeichnet wurden.
Die beiden niederländischen Darts-Ikonen haben beim Masters of Darts 2007 die Uhr zurückgedreht und ein Spektakel der Extraklasse geboten.
Der Höhepunkt war der 9-Darter, den van Gerwen in 12,22 Sekunden schaffte und damit den dritten Platz in der Liste der schnellsten 9-Darter aller Zeiten belegte.
Van Gerwen stellte in diesem Match mehrere Rekorde auf und wurde der jüngste Spieler, der jemals einen 9-Darter im Fernsehen geworfen hat. Obwohl Raymond van Barneveld über viel mehr Erfahrung verfügte, stellte van Gerwen seinen Landsmann mit seiner Leistung bei diesem Turnier in den Schatten.
Der amtierende Weltmeister und Weltranglistenerste hat seine Klasse bereits vor ein paar Jahren in der Premier League Darts gezeigt. In einem Leg, das insgesamt nur 50 Sekunden dauerte, rasselte Smith einen 9-Darter in nur 12,12 Sekunden.
Viele halten den Dartspieler aus St. Helens für das größte Naturtalent der Welt. Aber wenn man sich die Fakten anschaut und sieht, dass er den zweitschnellsten 9-Darter spielt, könnte Smith die Nachfolge von van Gerwen antreten und in Zukunft das Gesicht des Sports werden.
Im Finale der letzten PDC Darts Weltmeisterschaft gelang Smith ein 9-Darter gegen van Gerwen. Dies erwies sich schließlich als ausschlaggebend für das Spiel, und später holte sich Bully Boy den Weltmeistertitel auf Kosten des Niederländers.
Es gibt nicht viel Größeres als einen 9-Darter bei der Darts WM. Doch das schottische Talent William Borland schaffte genau das, in Rekordzeit, gegen den Engländer Bradley Brooks in der ersten Runde der PDC Darts Weltmeisterschaft.
Borland zeigte, wie unterhaltsam eine Kombination aus jugendlichem Überschwang und einem offensiven Dartstil sein kann, besonders auf höchstem Niveau. Die Kameraleute hatten kaum Zeit, die Kameras auf einige von Borlands Würfen auf die Triple 20 zu richten.
Aber mit einer Zeit von 11,28 Sekunden, fast eine ganze Sekunde weniger als Michael Smiths Rekord, stellte Borland eine neue Rekordzeit auf, wohl wissend, dass es noch einige Zeit dauern kann, bis jemand diese Leistung erreicht.