Die
European Championship wird am Donnerstagabend in Dortmund begonnen. Das Teilnehmerfeld besteht aus den 32 besten Spielern der vergangenen European Tour-Saison, darunter auch einige Debütanten. Allerdings werden in der Westfalenhalle auch einige namhafte Spieler fehlen, was sich auf ihre Position in der Weltrangliste auswirken wird.
Einer der bekanntesten Namen, der bei der European Championship fehlen wird, ist
Mervyn King. Von 2008 bis 2021 nahm er an allen Ausgaben der European Championship teil. Da er mehrere TV-Turniere verpasst hat, ist King inzwischen auf Platz 38 der Weltrangliste zurückgefallen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass wir King zum ersten Mal seit 2008 auch nicht bei der Darts WM sehen werden, da seine Pro Tour-Saison bisher sehr mittelmäßig war.
Mensur Suljovic und Simon Whitlock haben 13 bzw. 11 European Championship-Teilnahmen auf dem Buckel, verpassten aber im letzten Jahr die Teilnahme und haben sich auch in diesem Jahr nicht qualifiziert. Suljovic kann somit seinen Viertelfinalplatz von vor zwei Jahren nicht verteidigen und wird daher in der Weltrangliste einige Plätze zurückfallen. Auch Kim Huybrechts und Callan Rydz werden beim diesjährigen Turnier in Dortmund fehlen, haben ihre WM-Teilnahme aber bereits sicher.
Adam Gawlas und
Florian Hempel erreichten bei ihrem Debüt 2021 die zweite Runde. Allerdings stehen beide Spieler derzeit am Rande der Top 64 und könnten am Ende der Saison ihre Tour Cards verlieren. Weitere 2021er Debütanten, die in diesem Jahr in der Westfalenhalle fehlen werden, sind William Borland, Ritchie Edhouse, Adam Hunt, Adam Smith-Neale, Boris Krcmar, Ted Evetts, Joe Murnan und Lewy Williams.