Michael van Gerwen hat in den letzten Jahren so ziemlich alles gewonnen, was es in der Welt des Dartsports zu gewinnen gibt. Der 35-jährige Niederländer wird bei der kommenden PDC Darts WM seinen vierten Weltmeistertitel anstreben. Mighty Mike ist in diesem Jahr im Alexandra Palace an dritter Stelle gesetzt und trifft in seinem Eröffnungsspiel auf den Sieger des Duells zwischen James Hurrell und Jim Long.
Van Gerwen ist nun seit knapp 15 Jahren an der Spitze des Dartsports. Aber kann er sich an seine erste Bühnenerfahrung erinnern? "Das war in der Juniorenzeit, bei den Primus Masters. Wisst ihr, was ich dort gewonnen habe? Einen DVD-Player", sagte van Gerwen gegenüber Viaplay. "Jeder Top-Spieler fängt ganz unten an, bei lokalen Turnieren mit verrückten Preisen. Jetzt ist es finanziell viel attraktiver, aber ich erinnere mich an unsere ersten Tage... Das waren wirklich keine leckeren, dickhäutigen Sandwiches."
"Du wirst es nicht glauben, aber weißt du, gegen wen ich im Finale verloren habe? 5-0...", kommentierte van Gerwen während eines Hinweises an Darts-Kommentator Jacques Nieuwlaat. Van der Voort, ebenfalls Gast in der Sendung, weiß die Antwort sofort, aber Nieuwlaat muss passen.
Ein alter Weggefährte
"Er war in der Jugend wirklich brillant", "er ist jetzt ein Kollege von dir bei Viaplay" und "er kann jetzt nicht mehr viel machen" sind einige der Andeutungen von van Gerwen und van der Voort. Nieuwlaat grübelt weiter, aber am Ende muss van Gerwen selbst die Antwort liefern, dass er das Finale gegen Jerry Hendriks verloren hat.
Hendriks ist schon seit einiger Zeit als Analyst bei großen Darts-Turnieren aktiv, früher bei RTL und jetzt bei Viaplay. In der Vergangenheit war er selbst Teil der World Darts Championship, man erinnere sich nur an seinen legendären Walk-on bei der Darts WM 2017, wo er 0-3 gegen Peter Wright verlor.