"Ich bin nicht nervöser als bei einem Floor-Turnier und fühle mich selbstbewusster denn je" - Mike De Decker hofft auf einen krönenden Saisonabschluss

PDC
durch Nic Gayer
Mittwoch, 11 Dezember 2024 um 12:00
mike de decker

Mike De Decker hat in diesem Jahr den Durchbruch bei der PDC geschafft. Der 28-jährige Belgier gewann im Oktober den World Grand Prix und geht mit besonderem Selbstvertrauen in die kommende Darts WM. De Decker ist als 24. der Weltrangliste in Runde zwei gesetzt und trifft dort auf den Sieger des Duells zwischen Luke Woodhouse und Lourence Ilagan.

De Decker schlug den Weltranglistenersten Luke Humphries im Finale des World Grand Prix mit 6-4 in Sätzen. "Es war großartig. Ich hatte nicht erwartet, dass ich den World Grand Prix gewinnen würde. Ich war noch nie unter den letzten 16", sagte De Decker gegenüber Sky Sports. "Es war eine große Veränderung in meiner Karriere, sogar in meinem Leben. Es war großartig."

The Real Deal litt früher unter Lampenfieber und kam bei der World Darts Championship nie über die letzten 64 hinaus. Aber in diesem Jahr bedeuten seine starken Leistungen, dass er mit einer Menge Selbstvertrauen in den Alexandra Palace reist. "Wenn man bei diesen Turnieren gut abschneidet, hat man eine Menge Selbstvertrauen für das große Turnier, die Weltmeisterschaft. Es hilft sehr, wenn man gut abschneidet. Ich hatte immer ein bisschen Angst davor, auf die Bühne zu gehen und vor einem großen Publikum zu spielen. Jetzt fühle ich mich einfach gut dabei. Ich bin nicht nervöser als bei einem Floor-Turnier. Ich fühle mich selbstbewusster als je zuvor."

Große Karriereziele

"Ich träume davon, eines Tages diese Trophäe zu gewinnen", so De Decker weiter. "Aber jetzt hoffe ich einfach, dass ich Weihnachten überlebe. Es waren immer zwei Spiele und jetzt muss ich nur noch eines gewinnen. Hoffentlich gelingt mir das dieses Mal."

Mit seinem Walk-on-Song 'Three Little Birds' von Bob Marley and the Wailers hat De Decker das Publikum oft auf seiner Seite. "In den letzten Jahren hat mich das nervös gemacht, aber jetzt genieße ich die Walk-ons, ich genieße das Publikum. Also nein, ich bin nicht nervöser als früher."

"Ich liebe es auch, als Major-Gewinner angekündigt zu werden. Ich hatte es bei der European Championship. Ich hatte es in Prag auf der European Tour. Ich bekomme eine Gänsehaut, wenn John McDonald es ausruft. Ich glaube, jeder, der Darts spielt, möchte die Nummer 1 der Welt oder Weltmeister werden, also ist das ein Ziel für mich. Ich möchte einfach so weit oben in der Rangliste stehen wie möglich."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare