Jonny Clayton hat das Halbfinale der
World Series of Darts Finals erreicht und will seinen Titel in Amsterdam verteidigen, nachdem er
Michael van Gerwen in einem herausragenden Spiel mit 10-7 besiegt hat.
Clayton lag mit 4-6 zurück, sicherte sich aber sechs der letzten sieben Legs und wird nun versuchen, heute Abend mit Dirk van Duijvenbode einen weiteren Niederländer zu besiegen.
Clayton begann das Turnier mit einem 11-Darter und ging mit 3-1 gegen van Gerwen in Führung, aber der Niederländer nutzte fünf vergebene Darts auf die Doppel, um auf 3-2 davonzuziehen.
Von da an kam er zurück und holte sich vier Legs in Folge, um mit 6-4 in Führung zu gehen, aber der Fingerzeig von Clayton war der Beginn einer Aufholjagd.
Er warf sein klassisches 121er Checkout auf das Bull, nachdem van Gerwen sechs perfekte Darts geworfen hatte und Clayton auf 6-5 herankam.
Drei Legs auf dem Bullseye brachten Clayton ein Break zum 7-6 und mit einem 94er Finish war er beim Stand von 9-6 nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt. Er vergab zwei Matchdarts und van Gerwen rettete seine Haut mit einem 114er Checkout zum 9-7.
Van Gerwen warf ein 174er Checkout auf die Doppel 12, hoffte aber, dass Clayton keine 80 zum Sieg auswarf, aber The Ferret ließ ihm keine Chance und sicherte sich einen brillanten Sieg.