Nathan Aspinall hat einen starken Start in die neue Saison der Premier League Darts hingelegt. Obwohl seine Auswahl für die Premier League anfangs in Frage gestellt wurde, hat Aspinall bereits zwei Endspiele erreicht und liegt derzeit hinter Luke Littler und Luke Humphries auf dem dritten Platz der Rangliste. Am dritten Spieltag verlor Aspinall im Finale gegen Gerwyn Price, und letzte Woche erwies sich Littler im fünften wöchentlichen Finale als zu stark.
Damit liegt er vor der sechsten Runde in Nottingham gleichauf mit Michael van Gerwen und einen Punkt vor Gerwyn Price, der Fünfter ist. Aspinall kann bei seinen bisherigen Auftritten in der Premier League Darts auf eine gute Endplatzierung verweisen. Zweimal schaffte es The Asp bis in die Play-offs, wobei er 2020 sogar das Finale gegen Glen Durrant verlor. In den letzten beiden Spielzeiten belegte Aspinall einen respektablen fünften Platz. In dieser Saison ist er fest entschlossen, die Finalnacht in der O2 Arena in London zu erreichen, wo alles möglich ist.
"Dies ist mein fünftes Mal in der Premier League, ich habe sie noch nie gewonnen, war aber einmal sehr nah dran. Ich liebe diese Liga, sie bringt das Beste in mir zum Vorschein. Jede Woche in großen Hallen zu spielen, vor riesigen Zuschauern, auf großen Bühnen. Alle Augen sind auf dich gerichtet, es gibt keinen Platz zum Verstecken", sagte Aspinall.
"Dieses Jahr muss ich auch alles spielen, weil ich die Ranglistenpunkte verteidigen muss, aber ich genieße die Herausforderung. Je mehr ich spiele, desto besser werde ich, und mein Selbstvertrauen wird bald zurückkommen."
Aspinall weiß genau, was er in dieser Saison erreichen will: einen Platz unter den ersten vier. "Mein Ziel ist es immer, unter die ersten Vier zu kommen. Danach hängt alles von dieser einen Nacht ab. Jeder, der die Play-offs erreicht, kann den Titel gewinnen. Die acht Spieler in dieser Ausgabe sind alle fantastisch."
"Es gibt ein paar Spieler, die im Moment besser spielen als der Rest, aber beim Dart geht es nur um den Moment. Wir können uns alle gegenseitig schlagen, das wissen wir selbst und auch das Publikum. Das ist es, was die Premier League so spannend macht."
Neben seinem Ehrgeiz, die Play-offs zu erreichen, möchte Aspinall vor allem jeden Spielabend in diesem prestigeträchtigen Wettbewerb genießen. "Was wäre eine erfolgreiche Premier League-Kampagne für mich? Ich werde nicht sagen, dass ich sie gewinnen muss, wie es wahrscheinlich die meisten Leute tun. Für mich geht es darum, jede Woche zu genießen und unter die ersten Vier zu kommen."
Who will come out on top in Nottingham on Night Six of the 2025 Premier League? 🤔 pic.twitter.com/N5hPYtk7e3
— Sky Sports Darts (@SkySportsDarts) March 13, 2025