Luke Littler erlebte bei der letztjährigen Darts WM seinen Durchbruch. The Nuke schaffte es bei seinem Debüt direkt ins Finale, in dem er mit 7-4 gegen Luke Humphries verlor. In diesem Jahr sind alle Augen auf ihn gerichtet und er wird als Top-Favorit auf den Weltmeistertitel gehandelt.
Littler hatte letztes Jahr noch nicht einmal eine Tour Card, als er bei der Weltmeisterschaft antrat. Im Vorfeld gab es einige Erwartungen an den damals 16-jährigen Engländer, aber ein Finale übertraf sogar seine eigenen kühnsten Träume. Inzwischen ist er nach seinem ersten vollen Jahr auf der Pro Tour auf den vierten Platz der Weltrangliste geklettert und hat unter anderem prestigeträchtige Major-Turniere, wie die Premier League Darts und den Grand Slam of Darts gewonnen.
"Mein Status ist ein ganz anderer als im letzten Jahr", stellt Littler fest. "Ich bin jetzt der vierte Kopf der Rangliste und weiß, dass die Leute ganz anders auf mich schauen werden. Ich werde mich in den kommenden Wochen in aller Ruhe vorbereiten, um für eine starke Weltmeisterschaft gerüstet zu sein."
"Ich habe im letzten Jahr auch eine ziemliche Entwicklung durchgemacht. Ich spiele jetzt mit mehr Selbstvertrauen und erreiche auch ein höheres Niveau als damals. Es wird großartig sein, in den Alexandra Palace zurückzukehren, ich habe es letztes Jahr sehr genossen."
Top-Favorit
Littler und Luke Humphries gelten als die beiden Top-Favoriten für die bevorstehende Weltmeisterschaft, wobei Littler vielleicht noch etwas mehr als Favorit auf den Titel des wichtigsten Turniers gehandelt wird. "Ich kann das nachvollziehen", sagte Littler. "Vor allem angesichts meiner jüngsten Ergebnisse und hohen Averages macht es Sinn, dass ich als Top-Favorit gesehen werde."
"Ich hätte die Players Championship Finals am vergangenen Wochenende gerne gewonnen, aber vielleicht ist es nicht schlecht, dass Humphries gewonnen hat, so lastet nicht der ganze Druck auf mir im Hinblick auf die Darts WM."
Littler ist als Vierter der Weltrangliste in der zweiten Runde der Darts WM gesetzt, wo er dann auf den Gewinner des Duells zwischen Fallon Sherrock und Ryan Meikle trifft.
🗣️ "It's one of the most iconic things you can ever do!"
— PDC Darts (@OfficialPDC) November 26, 2024
We caught up with Luke Littler at Monday's World Championship media day, and last year's runner-up is relishing his Ally Pally return! 😍 pic.twitter.com/rUvVPwTu7X