Rob Cross hat sich für die K.o.-Phase des Grand Slam of Darts qualifiziert. Der 34-jährige Engländer schlug Peter Wright in seinem letzten Gruppenspiel mit 5-1 und wurde damit Zweiter in seiner Gruppe.
Cross brauchte einen weiteren Sieg, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren, nachdem er in seinem Auftaktspiel gegen Leonard Gates gewonnen und in seinem zweiten Spiel gegen Martin Lukeman verloren hatte. Und so geschah es, Voltage hatte keine Probleme mit Wright und gewann ungefährdet mit 5-1.
"Ich habe allerdings nicht gut gespielt und zu viele Doppel verpasst", sagte Cross. "Ich bin auch kein Fan von so kurzen Spielen, das liegt mir nicht. Aber wenn man das Turnier gewinnen will, muss man es durchstehen, also bin ich zufrieden, dass ich es geschafft habe."
Gespräch mit Peter Wright
Cross fiel es schwer, zuzusehen, wie Wright weit unter seinem normalen Niveau blieb. "Normalerweise spreche ich vor dem Spiel nie mit meinem Gegner, aber jetzt habe ich ein gutes Gespräch mit Peter geführt. Was genau gesagt wurde, bleibt unter uns, aber Peter tut immer noch alles, was er kann, und hat Besseres verdient. Ich hoffe, dass er bald wieder an die Spitze zurückkehrt, obwohl ich ihm nicht wirklich einen Rat geben kann, denn er hat schon viel mehr gewonnen als ich."
Duell mit Edhouse
Cross trifft im Achtelfinale auf Ritchie Edhouse, der kürzlich die European Championship gewonnen hat. "Ritchie ist derzeit bei 100 Prozent seines Könnens, ich bei 75. Aber ich freue mich auf das Spiel, hoffentlich kann ich mein Niveau ein wenig steigern."
Derweil ist der Weltranglistenerste Luke Humphries aus dem Turnier ausgeschieden. "Unglaublich", sagt Cross. "Aber es beweist einmal mehr, dass das Niveau in der Breite enorm gestiegen ist. Eine schwächere Leistung wird oft sofort bestraft."
Wie kann man den Grand Slam of Darts im Fernsehen verfolgen?
Im deutschsprachigen Raum wird der Grand Slam of Darts auf Sport1 übertragen. Wie üblich beginnt das Turnier mit einer Gruppenphase mit acht Pools zu je vier Spielern. Die Gruppenphase findet von Samstag bis Dienstag statt, wobei alle Spieler dreimal spielen.
Die beiden besten Spieler jeder Gruppe ziehen in die K.o.-Phase ein. Die K.-o.-Phase beginnt am Mittwoch, 13. November, mit den ersten Spielen der letzten 16. Diese Runde wird am Donnerstag, 14. November, abgeschlossen. Die Viertelfinale werden am Freitag, dem 15. November, und Samstag, dem 16. November, ausgetragen, bevor am Sonntag, dem 17. November, die Halbfinalspiele und das Finale stattfinden.