Fallon Sherrock glaubt, dass Frauen Angst davor haben könnten, regelmäßig gegen männliche Dartspieler anzutreten. In einer Sendung der YouTube-Show "Club 501" von William Hill fordert sie ihre Kolleginnen auf, mehr Energie und Zeit in ihren Sport zu investieren, damit sie sich dem Niveau der Männer annähern können.
Die Queen of the Palace war kürzlich zu Gast in der Sendung "Club 501", die durch den Kommentator und ehemaligen Dartspieler Wayne Mardle moderiert wird. "Wenn die Frauen sich wirklich anstrengen und regelmäßiger gegen die Männer trainieren und spielen würden, könnten sie dieses Niveau erreichen."
"Deshalb sage ich immer wieder, dass wir mehr Gelegenheiten brauchen, um gegen Männer zu spielen, denn dadurch wird unser Spiel besser", so Sherrock weiter. ''Frauen, die in der MODUS Super Series antreten, können sich dort behaupten, das ist der Beweis. Gemma Hayter ist ein Beispiel für eine Frau, die ihr bestes Spiel gezeigt hat, als sie in der MODUS Super Series gegen die Männer spielte."
Gewinn eines Weltmeistertitels
Die 30-jährige Engländerin sprach auch über ihre Ziele für die Zukunft. Sherrocks größter Traum ist es, den Weltmeistertitel zu gewinnen. Der Gewinn eines Weltmeistertitels bei den Frauen ist das realistischste Ziel. Allerdings gibt es ein Hindernis: Die PDC verbietet es den Spielerinnen derzeit, im selben Jahr sowohl an der Frauen-Weltmeisterschaft (mit der WDF) als auch an der Darts-Weltmeisterschaft (der PDC) teilzunehmen.
"Im Moment denke ich nur daran, das zu tun, was ich tue", sagt Sherrock. "Aber ich habe auch Ziele. Ich möchte mehr Titel gewinnen und irgendwann einmal Weltmeister werden. Da ich erst 30 bin, habe ich das Gefühl, dass ich noch so viel Zeit habe, diese Ziele zu erreichen, weil es im Dartsport keine Altersgrenze gibt. Solange ich mein Niveau halten kann, sollte es mir gut gehen.''
"Ich möchte mehr Titel gewinnen und weiterhin an Weltmeisterschaften teilnehmen. Letztendlich möchte ich Weltmeisterin werden, egal ob bei den Frauen oder den Männern. Das ist eines der Ziele, die ich erreichen möchte. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das anstellen werde, ob ich bei den Frauen spielen werde, bis ich gewinne und dann in der PDC, ich weiß es nicht wirklich. Wie auch immer, ich will Weltmeisterin werden."
Sherrock ist derzeit für beide Weltmeisterschaften qualifiziert. Sie gewann im Januar die Las Vegas Open, ein Turnier mit Goldstatus im WDF-Kalender. Dieser letzte Sieg berechtigt sie zur direkten Teilnahme an der Frauen-Weltmeisterschaft in Lakeside.
Außerdem steht Sherrock nach 20 der 24 Turniere der PDC Women's Series auf dem dritten Platz des Order of Merit. Wenn Sherrock nach den letzten vier Turnieren immer noch unter den ersten drei ist, erhält sie auch eine Einladung zur PDC Darts WM. Sherrock wird sich also entscheiden müssen, ob sie an der PDC Women's World Darts Championship oder an der WDF Women's World Championship teilnehmen wird.