Gabriel Clemen sund Florian Hempel sind die ersten beiden deutschen Spieler, die bei der Players Championship 28 ihre Erstrunden-Matches erfolgreich überstanden haben.
Clemens besiegte Tony Martinez mit 6-2. Mit sechs 180ern lieferte der German Giant ein solides Spiel ab. Das erste Maximum verhalf ihm im ersten Leg dazu, seinem Gegner den Anwurf abzunehmen und mit 1-0 in Führung zu gehen. Im vierten Leg warf der German Giant zwar auch einen Maximalwert, dennoch zog Martinez mit einer 170 nach und stellte sich mit dieser auf 32 Rest, als Clemens noch 78 Punkte zu löschen hatte. Dieses gelang dem Deutschen jedoch nicht, so dass Martinez in 13 Darts zum 2-2 breakte.
Lange konnte sich der Spanier nicht über seinen Erfolg freuen, denn Clemens nahm ihm erneut das Leg ab und zog mit zwei 13-Dartern und einem Break in 15 Darts in Richtung Sieg davon.
Hempel trag in seinem Eröffnungs-Match auf Steve Beaton. Beaton hatte mit 99,96 sogar einen etwas höheren Average als der Deutsche (99,18), dennoch war es Hempel, der mit 6-1 siegte.
Ebenfalls weiter sind bislang unter anderem Callan Rydz, Ryan Joyce, Cameron Menzies, Daryl Gurney, Raymond van Barneveld, Dimitri Van den Bergh und Luke Woodhouse.