Das Feld für den Finaltag der
Dutch Darts Championship ist nun komplett:
Martin Schindler,
Cameron Menzies,
Dimitri Van den Bergh und
Gian van Veen haben sich ihren Platz am Samstagabend gesichert.
Nach seinem überwältigenden Sieg über Raymond van Barneveld am Freitagabend hatte Cameron Menzies in Runde 2 mit dem mehrfachen Weltmeister
Peter Wright eine weitere schwierige Aufgabe vor der Brust. Menzies machte dort weiter, wo er mit seinen exzellenten Darts aufgehört hatte, warf sechs 180er und lag mit einem Average von 99,42 knapp unter der 100er-Marke. Obwohl Wright selbst fünf 180er warf und einen Average von über 102 hatte, war es Menzies, der sich mit 6-3 durchsetzte und in Runde 3 einzog.
In der nächsten Zweitrundenpartie traf Dimitri Van den Bergh auf
Ross Smith. Smudger tat sich zu Beginn schwer und geriet früh mit 0-4 in Rückstand. Der Engländer holte sich aber zwei Legs in Folge und kam so auf 4-2 heran. Dann, im 7. Leg, schlug Smith perfekt zu. Er begann das Leg mit einer 174, legte mit einer 180 nach und sicherte sich dann mit einem brillanten 147er-Checkout die Perfektion. Leider reichte es für den ehemaligen Europameister nicht zum Sieg, denn van den Bergh konzentrierte sich wieder und holte sich den 6-4-Sieg.
Zum Abschluss des Abends war Gian van Veen der letzte Mann, der sich seinen Platz in Runde 2 sicherte. Nicht ohne Schwierigkeiten und auch nicht ohne ein wenig Glück gegen Dom Taylor. Das Spiel ging bis in ein 11. und entscheidendes Leg und Taylor hatte seine Chance auf den Sieg, als er zwei Matchdarts auf die Doppel 12 bzw. die Doppel 6 vergab. Nachdem Taylor verfehlt hatte, gelang es van Veen, die Doppel 4 zu treffen und den Sieg auf dramatische Weise zu sichern.
Verteilung des Preisgeldes
Beim niederländischen
European Tour-Turnier wird ein Preisgeld von insgesamt 175.000 £ unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top-16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Dutch Darts Championship einsteigen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16
Order of Merit-Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten berücksichtigt wird. Der Sieger der Dutch Darts Championship 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.