"Hier ist es den Leuten scheißegal, was du machst, haha!" - Richard Veenstra über den Unterschied zwischen den Zuschauern bei der World Darts Championship und Lakeside

PDC
Mittwoch, 03 Januar 2024 um 13:00
fans 2024wcr2 day9 afternoon crowd06 6594a5d842344
Es ist ein Phänomen, das man bei keiner anderen Weltmeisterschaft einer Sportart sieht: Etwa drei Viertel der Zuschauer kommen verkleidet in den Alexandra Palace.
Von Minions über Bananen bis hin zu Teletubbies, alles ist im Alexandra Palace, dem Austragungsort der PDC Darts Weltmeisterschaft, zu sehen. "Eigentlich ist das langsam so geworden, weil auch das Turnier gewachsen ist", sagt die PDC gegenüber AD.nl.
"Als wir von der Circus Tavern in den Alexandra Palace umzogen und von 64 auf 72 und später auf 96 Teilnehmer anwuchsen, begannen wir auch vor Weihnachten zu spielen. Wegen der Weihnachtsfeiern in der Stadt kamen die Leute als Weihnachtsmann oder Elf verkleidet und langsam aber sicher kamen die Leute in den verrücktesten Verkleidungen."
Auch in diesem Jahr strömten die Deutschen in großer Zahl nach London. "Die Deutschen kommen nur zum Feiern hierher. Im Sommer fahren sie nach Mallorca und im Winter kommen sie hierher", solle ein deutscher Journalist laut der oben genannten Redaktion gesagt haben.
Richard Veenstra, der bei der diesjährigen Weltmeisterschaft sein Debüt gab, hatte schon die Tränen in den Augen. "In Lakeside (wo die andere Darts WM der ehemaligen BDO und jetzt der WDF ausgetragen wird, Anm. d. Red.) gibt es Leute, die das Spiel lieben, das Spiel anschauen und nicht schreien. Hier interessiert es sie alle einen Dreck, was du machst, haha!"

Gerade In

Beliebte Nachrichten