Luke Humphries wird am Donnerstag zum ersten Mal in seiner Karriere als Nummer eins gesetzt bei einem im Fernsehen übertragenen Turnier antreten. Dank seiner vier PDC European Tour-Titel ist Cool Hand Luke bei der European Darts Championship in dieser Woche an erster Stelle gesetzt.
Humphries gewann sein allererstes PDC European Tour-Turnier beim German Darts Grand Prix in München Anfang des Jahres. Nun hofft der Engländer, auch in Deutschland seinen ersten großen Titel zu erringen.
"Der Gewinn dieser European Tour-Turniere hat mir auch den Glauben gegeben, dass ich Majors gewinnen kann und das ist entscheidend", sagte er auf der PDC Website. "Wenn man erst einmal den ersten Titel gewonnen hat, fängt man an zu glauben, dass alles möglich ist.''
Einen klaren Favoriten für den Titel bei der European Championship in Dortmund sieht Humphries nicht. "Die Top 16 sind sehr ausgeglichen, es gibt keinen Unterschied zwischen ihnen. Wir sind alle sehr gute Spieler und das macht diese Zeit im Dartsport sehr interessant", sagte der ehemalige Juniorenweltmeister.