Michael van Gerwen hat sich problemlos für die dritte Runde der Austrian Darts Open qualifiziert. Mighty Mike war in der zweiten Runde mit 6-1 zu stark für seinen Landsmann Jeffrey de Zwaan.
Van Gerwen erzielte dabei einen Average von 102. "Ich habe mich gut gefühlt und fühlte mich auf der Bühne besonders wohl", sagte der 35-jährige Niederländer.
"Ich habe das Spiel sofort begonnen, und das hat den Unterschied ausgemacht. Schließlich ist Jeffrey ein guter Spieler, also wusste ich, dass ich ihn sofort unter Druck setzen musste. Er ist vielleicht nicht in der besten Form seiner Karriere, aber auch dann muss man immer gut gegen ihn spielen."
Van Gerwen hat die Austrian Darts Open bereits zweimal gewonnen, seit das Turnier am jetzigen Austragungsort in Graz ausgetragen wird. "Das Publikum ist hier immer großartig, ich habe sehr gute Erinnerungen daran", sagte er.
In der dritten Runde wartet ein Duell mit Peter Wright auf van Gerwen. "Ich sehne mich nach einem weiteren Titel und möchte an diesem Wochenende eine gute Leistung zeigen", sagte er.