James Wade lässt beim PDC World Matchplay 2024 alte Zeiten wieder aufleben. Zum ersten Mal seit 2015 steht The Machine beim World Matchplay, dem Turnier, das er 2007 gewann, unter den letzten vier.
Der Linkshänder ist noch zwei Siege von seinem ersten Major-Titel seit 2021 entfernt. Mehr als zwei Jahre lang hat Wade danach bei den Fernseh-Turnieren kaum gute Ergebnisse erzielt, aber Ende 2023 hat sich der Engländer wieder durchgesetzt, unter anderem mit einem Finalplatz bei der European Championship und dem Erreichen des Halbfinales beim Grand Slam of Darts.
"Ich hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und es ging mir eine ganze Zeit lang nicht gut", verriet der 11-fache Major-Sieger im Gespräch mit der PDC. "Ich war wirklich krank und ich akzeptiere das jetzt. Meine persönliche Gesundheit und meine Familie stehen an erster Stelle. Ich habe jetzt begonnen, die Probleme hinter mir zu lassen. Das Leben hat sich für mich sehr verändert. Ich glaube nicht, dass ich das, was ich [in der Vergangenheit] getan habe, nur deshalb nicht mehr mache, weil James Wade nicht mehr in der Lage wäre, Dart zu spielen."
Wade war als Nummer 22 der Welt in das World Matchplay gestartet, hat sich aber virtuell bereits auf den achtzehnten Platz vorgearbeitet. Am Samstagabend wird The Machine im Halbfinale auf Luke Humphries treffen. Bei einem Sieg gegen den Weltmeister würde Wade weiter auf Platz 14 vorrücken.
"Ich persönlich glaube, dass ich in die Top 10 gehöre", sagte Wade. ''Es gibt eine Menge Leute, die glauben, dass andere Spieler mehr können als ich. Ich glaube nicht, dass sie es sind. Ich glaube, dass ich die Arbeit erledigen kann. Wenn ich nicht zu den Top 10 gehöre, habe ich das Gefühl, dass ich zu wenig leiste, aber es gibt jetzt einige großartige Darter da draußen."
Einer dieser großen Spieler ist Humphries, sein kommender Gegner. Der Weltranglistenerste schaffte es bei diesem World Matchplay bereits dreimal, einen Average von weit über 100 zu werfen.
"Luke Humphries ist ein Weltklassespieler. Er ist ein Weltmeister und er spielt einfach nur Dart", sagte Wade. ''Es wird ein hartes Spiel, aber wenn ich so gut spiele wie gegen Ross, habe ich eine Chance. Niemand wird gegen mich spielen wollen, nachdem ich so gespielt habe, und ich habe nicht meine besten Darts gespielt, bei weitem nicht. Es war ein magisches Gefühl, diesen Titel zu gewinnen (2007, Anm. d. Red.) und hoffentlich kann ich das wiederholen."