TV-Star Johan Derksen setzte sich am Montagabend bei Today Inside für Noa-Lynn van Leuven ein. Am vergangenen Wochenende haben zwei Spielerinnen die niederländische Frauenmannschaft verlassen, weil sie nicht mit einer Transgender-Person spielen wollen.
Derksen versteht nicht, worüber sich Anca Zijlstra und Aileen de Graaf Sorgen machen. "Es ist ja kein körperlicher Sport", argumentiert er. ''Sollen sie doch einfach weitermachen'', so Derksen weiter. "Sie haben keine Grundlage. Das steht alles im Reglement. Man sollte auch nicht nachgeben." Van Leuven hält sich in der Tat an die Vorschriften des niederländischen und des internationalen Dartverbands.
Der ehemalige Fußballjournalist machte sich dann noch über die Damen lustig. "Wenn man diese Damen in eine Reihe stellt, sollten sie sich nicht De Slimste Mens ansehen", scherzte Derksen.
Özcan Akyol, der in der Sendung zu Gast war, stellte die Frage, ob es überhaupt einen Unterschied zwischen Männer- und Frauen-Dart gibt. Laut René van der Gijp gibt es einen: "Ja, sicher".