Kim Huybrechts wurde nach dem belgischen Pokalfinale zwischen Royal Antwerp FC und Royale Union Saint-Gilloise am Donnerstag schwer verletzt. Er wurde in ein Handgemenge verwickelt und brach sich die Schulter an zwei Stellen.
Es handelt sich um einen komplizierten Bruch, so dass Huybrechts bereits am Freitag operiert werden muss. Huybrechts und mehrere andere Fans wurden angegriffen, als sie auf dem Weg zum Bus der Fans waren.
Zusätzliches Pech für Huybrechts ist, dass er sich die Verletzung am Wurfarm zugezogen hat. Es ist noch unklar, wie lange der belgische Darter aufgrund dieser Verletzung ausfallen wird.
Wie ist das alles passiert?
Wie bereits sporadisch in den sozialen Medien zu lesen war, endete das, was ein unterhaltsamer Fußballabend zwischen zwei der ältesten Fußballvereine Belgiens werden sollte, für Kim Huybrechts in einem Alptraum.
Nach der 0:1-Niederlage von Antwerp, dessen Anhänger Huybrechts ist, gegen den Brüsseler Traditionsverein Royale Union geriet die Situation auf dem Heimweg in einem Brüsseler Park außer Kontrolle. Huybrechts war zusammen mit vielen anderen Antwerpener Fans enttäuscht auf dem Weg zum Bus, als sie plötzlich von einer großen Gruppe Brüsseler Jugendlicher (die nichts mit Union zu tun hatten) konfrontiert und provoziert wurden. Die Antwerpener Fans hatten keine andere Wahl, als zu versuchen, durch die aggressive Menge zu gehen, um den Bus ihrer Anhänger zu erreichen. In einer Öffnung des Parkzauns versuchte Huybrechts, an den aufbrausenden Jugendlichen vorbei zum Bus zu gelangen. Dort wendete sich das Blatt zum Schlechten, als er von hinten angegriffen und zu Boden geworfen wurde.
Als er hilflos am Boden lag, erhielt Huybrechts wütende Schläge und Tritte, leider auch auf seinen rechten Arm. Nach dem schweren Vorfall war er in einem so schlechten Zustand, dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Das Urteil dort war knallhart für Kim Huybrechts: doppelter Schlüsselbeinbruch an der rechten Schulter. Sehr unglücklich für den belgischen Top-Dartspieler ist auch die Tatsache, dass dies sein rechter Arm war, der zufällig sein Wurfarm ist.
Kim Huybrechts wird daher für längere Zeit ausfallen, da er zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels operiert wird. Was eigentlich eine Fußballparty mit Freunden sein sollte, endete für Kim in einer persönlichen Katastrophe.
Wir wünschen dem Spieler eine rasche Genesung und viel Mut für die kommenden Wochen.