Luke Humphries holte sich am Donnerstagabend in der fünfzehnten Runde der Premier League Darts vor eigenem Publikum in Leeds den Wochentitel. Cool Hand Luke besiegte im Finale Michael van Gerwen.
Van Gerwen hatte das Finale nach Siegen über Gerwyn Price (6-3) und Luke Littler (6-1) erreicht. Humphries beeindruckte mit überzeugenden Siegen über Rob Cross (6-1) und Michael Smith (6-1).
Im Finale gelang es van Gerwen, gleich ein Break zu erzwingen, und mit einem 96er-Finish landete er kurz darauf ein 96er-Finish. Mit Hilfe eines hervorragenden 132er Finishs kam Cool Hand Luke wieder auf 3-3 heran. Es folgten zwei weitere Breaks, so dass es nach acht Legs 4-4 stand.
Humphries sicherte sich dann mit einem 13-Darter das 5-4, bevor van Gerwen mit einem 16-Darter das 5-5 sicherte. Im entscheidenden Leg hatte van Gerwen einen Matchdart auf dem Bullseye, aber er ging daneben. Humphries warf dann 78 zum Sieg aus.
Mit dem Erreichen des Finales ist van Gerwen die Teilnahme an den Play-offs sicher. Zuvor hatten sich bereits Luke Humphries und Luke Littler einen Platz in der Finalnacht gesichert. Der vierte Platz für die Play-offs geht an Michael Smith oder Nathan Aspinall. Sie werden in der letzten Runde des regulären Wettbewerbs gegeneinander antreten.