Michael van Gerwen scheitert in Runde eins des Winmau World Masters 2026 – Gerwyn Price überragt mit 108er-Average

PDC
durch Nic Gayer
Freitag, 30 Januar 2026 um 00:19
Michael van Gerwen (1)
Mit acht Erstrundenpartien wurde am Mittwochabend in Milton Keynes die Hauptrunde des Winmau World Masters 2026 eröffnet. Der Start in die Major-Saison 2026 bot hochklassige Duelle, dominante Auftritte der Favoriten – und eine große Überraschung: Michael van Gerwen verpasste den Einzug in die zweite Runde.
Zum Auftakt setzte Chris Dobey ein erstes Ausrufezeichen. „Hollywood“ ließ Jermaine Wattimena beim 3:0 keine Chance und präsentierte sich stabil auf den Doppeln. Deutlich enger verlief das Duell zwischen Gary Anderson und Qualifikant Niels Zonneveld. Zonneveld verlangte dem WM-Halbfinalisten alles ab, ehe Anderson den Entscheidungssatz auf seine Seite zog und mit einem Average jenseits der 100-Punkte-Marke weiterkam.

Price mit Weltklasse-Leistung

Auch James Wade ging gegen Madars Razma über die volle Distanz. In einer hochklassigen Partie behielt „The Machine“ im Decider die Nerven und bestätigte zum Auftakt seine konstante Frühform. Für den ersten Auftritt mit echtem Weltklasse-Glanz sorgte anschließend Nathan Aspinall: Mit einem Average von über 105 Punkten und sechs gewonnenen Legs in Serie ließ „The Asp“ Debütant Shane McGuirk trotz dessen starkem 141er-Finish keine Chance.
In bestechender Form präsentierte sich auch Jonny Clayton, der Qualifikant Wessel Nijman mit 3:1 bezwang und dabei unter anderem ein 161er-Checkout auspackte. Ebenfalls souverän marschierte Gerwyn Price: Der „Iceman“ spielte James Hurrell mit einem 108er-Average und starker Doppelquote förmlich von der Bühne.
Den größten Paukenschlag des Abends lieferte jedoch Damon Heta. Der Australier eliminierte Michael van Gerwen mit 3:1 und nutzte die ungewohnt schwache Doppelquote des Niederländers eiskalt aus. Den Schlusspunkt setzte Gian van Veen, der sich gegen Ryan Joyce durchsetzte und damit ebenfalls in die zweite Runde einzog.
Damit sind die ersten acht Plätze in Runde zwei vergeben. Die Hauptrunde des Winmau World Masters wird am Freitagabend fortgesetzt – mit weiteren Topstars und dem ersten deutschen Auftritt der neuen Major-Saison.
Klatscht 1Besucher 1
loading

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare

Loading