Luke Littler gewann bei seinem Debüt auf der European Tour auf dramatische Weise, als er Jose de Sousa in der ersten Runde der Belgian Darts Open 2024 in einem Entscheidungsleg schlug. Littler hatte einen Average von über 101, vergab aber 17 Darts auf die Doppel, so dass de Sousa zurück ins Spiel kam.
Littler benutzte sein ursprüngliches Set an Darts, mit dem er ins Finale der Weltmeisterschaft gekommen war und holte sich das erste Leg mit einem 14-Darter, vergab dann aber sechs Darts auf eine Zwei-Leg-Führung und de Sousa holte sich mit einem 64er Finish die Führung zurück. Vor dem Spiel wurde verständlicherweise viel über den Teenager geredet, aber Portugals Nummer eins ließ sich nicht beirren und checkte 103 zur 2-1-Führung aus.
Verfolgen Sie die Belgian Darts Open 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Das Spiel ging weiter, und de Sousa zeigte immer wieder spektakuläre Würfe, als er mit 121 ein klassisches Spiel beendete, während Littler mit 54 Punkten wartete. Obwohl The Special One seinen Teil zu diesem hochklassigen Unentschieden beitrug, schien es unausweichlich, dass Littler zuschlagen würde, als sich die Chance bot.
Der 17-Jährige hatte selbst eine 121 für ein Hold, aber de Sousas Scoring passte zu seinem überragenden Doppel und er kam mit einem 11-Darter bis auf ein Leg an den Sieg heran. Im vorletzten Leg vergab er jedoch zwei Matchdarts und Littler erzwang den Decider. Im letzten Leg des Spiels warf Littler zwei Maxima und verpasste einen Dart auf das Bullseye, bevor er schließlich seine bevorzugte Doppel 10 traf und sich über ein ereignisreiches Willkommen auf der European Tour freuen konnte.