Michael Smith und
Luke Littler stehen am 14. Spieltag der
Premier League Darts in Aberdeen in der Runde der letzten Vier. Die beiden Engländer werden später am Abend im ersten Halbfinale aufeinandertreffen.
Littler hatte es mit seinem Landsmann
Nathan Aspinall zu tun. The Asp vergab im siebten Leg eine Chance, sein eigenes Leg zu halten und geriet in Rückstand. Sein 17-jähriger Landsmann brach Aspinall mit einem 64er-Finish, woraufhin The Nuke mit einem 13-Darter zum 5-3 ausglich.
Aspinall konnte sich aber noch auf 5-5 herankämpfen, nachdem Littler im zehnten Leg vier Matchdarts vergeben hatte. Im letzten Leg hatte Aspinall noch einen Matchdart für ein 160er-Finish, traf Tops aber nicht. Littler warf dann 25 Punkte zum Sieg aus.
Michael Smith hielt seine Chancen auf das Erreichen der Play-offs am Leben, indem er sich auf Kosten von
Peter Wright für die letzten vier qualifizierte. Snakebite verlor vor heimischem Publikum 6-4 gegen den Bullyboy.
Die ersten vier Legs des Spiels wurden alle gegen den Anwurf gewonnen. Diese Serie endete, als Wright mit einem 10-Darter in Führung ging. Bis zum 4-4 behielten beide Männer ihre eigenen Legs.
Im neunten Leg kam dann doch noch der Fehler von Wright. Nach fünf Aufnahmen hatte er nur 157 Punkte erreicht. Smith lag nach 12 geworfenen Darts bei 61 und schaffte es, mit einem 14-Darter ein Break zu erzwingen. Der Engländer sicherte sich dann mit einem 164er-Finish geschickt den Sieg.