"Bisher herausragendster Spieler des Jahres 2024" - PDC-Statistiker beeindruckt von Gary Anderson

PDC
Donnerstag, 02 Mai 2024 um 19:40
gary anderson 2

Gary Anderson ist nach ein paar schwächeren Jahren wieder in voller Form. Der 53-jährige Schotte beeindruckte vor allem bei der diesjährigen Players Championship und gewann außerdem zum ersten Mal seit zehn Jahren ein Turnier der PDC European Tour.

Kempf beginnt mit der Feststellung, dass ein sehr hoher Siegprozentsatz außergewöhnlich ist. "Seit die European Tour 2012 in den Pro Tour-Kalender aufgenommen wurde, haben das nur zwei Spieler geschafft - Phil Taylor (2012) und Michael van Gerwen (2016). Selbst Spieler mit so beeindruckenden Statistiken wie die von Taylor oder van Gerwen in ihren Glanzzeiten werden diese 90 %-Grenze heute wohl kaum erreichen", sagt er.

Um das Unmögliche möglich zu machen, liegt Luke Littler derzeit mit einer Gewinnquote von 83 % an der Spitze, Weltmeister Luke Humphries liegt bei 76 %. Dazwischen liegt Gary Anderson, der hart daran arbeitet, zum ersten Mal seit 2020 über 82 % zu kommen.

Anderson hat kürzlich zum ersten Mal seit 2014 wieder ein Turnier der European Tour gewonnen. Im Finale des European Darts Grand Prix schlug er Ross Smith mit 8-6. Mit 53 Jahren nähert sich der schottische Titan der Form an, die Phil Taylor im gleichen Alter erreicht hat - und wenn er das bis zum Ende seiner Karriere beibehalten kann, könnte er einen neuen Maßstab für die Leistung im Dartsport (und im Sport allgemein) in einem immer höheren Alter setzen.

"Gary hat derzeit eine Sieg-Niederlagen-Bilanz von 32-7 auf der Pro Tour", so Kempf. "Darunter sind viele Siege gegen Spieler aus der Premier League, aber auch die Qualität seiner Niederlagen ist bezeichnend - bei keiner seiner sieben Niederlagen wurde The Flying Scotsman mit einem Vorsprung von mehr als zwei Legs geschlagen."

Weltrangliste

Trotz seiner starken Leistungen liegt Anderson derzeit nur auf Platz 21 der Weltrangliste. "Selbst mit den höheren Preisgeldern, die den Gewinnern der European Tour zuerkannt werden, fällt dieses Preisgeld nicht unter die 25 höchsten Auszahlungen, die er in seiner Karriere erhalten hat. Er spielt weiterhin auf demselben Niveau, mit dem er zwei Premier Leagues, zwei WM-Titel und Millionen an Preisgeldern gewonnen hat, aber jetzt sind dieselben Siege entscheidend für seine Rückkehr auf die Fernsehbühne."

Der Schotte ist bisher der einzige Spieler in der Saison 2024 mit einem Average von 100. Außerdem gibt es fast keine wichtige Statistik, in der Anderson derzeit nicht unter den Top 10 zu finden ist. Bei dieser Form scheint es also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis er in der Weltrangliste wieder unter die ersten 16 klettert.

Weltmeisterschaftsfavorit

Was treibt Anderson im Alter von 53 Jahren noch an? "Vielleicht hält ihn die Verlockung eines letzten Weltmeistertitels motiviert", fragt sich Kempf. "Es ist kein unrealistisches Ziel für 'The Flying Scotsman'. Wenn die Weltmeisterschaft 2025 heute beginnen würde, wäre Anderson wahrscheinlich der Favorit. Seine Ambitionen, in seinem Alter so großartig zu werden, und die Statistiken und Siege, die ihn auf den nötigen Weg dorthin bringen, machen Anderson zum unerwarteten, konkurrenzlosen und bisher herausragendsten Spieler des Jahres 2024."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare