Die PDC kündigte an, dass die Wettfirma Paddy Power jedes Mal 60.000 Pfund an den Spieler ausschütten wird, dem es gelingt, bei der Darts Weltmeisterschaft einen 9-Darter zu werfen. Allerdings gab es einen Haken, denn Luke Littler erwies sich als zu jung, um sich für diesen Bonus zu qualifizieren.
Nach englischem Recht kann der Bonus nicht an Minderjährige gezahlt werden. Und da Littler erst Ende Januar 18 Jahre alt wird, hätte The Nuke keinen Anspruch auf den Leistungsbonus des Titelsponsors bei der Darts WM.
Littler ist der Spieler, der in dieser Saison die meisten 9-Darter geworfen hat. Bereits vier Mal hat das englische Wunderkind bei einem PDC Turnier ein Leg mit nur neun Darts gecheckt.
Also musste man sich etwas einfallen lassen, und die PDC hat einen weiteren Sponsor gefunden, der Littler einen möglichen Bonus zahlt. Der PDC-Sponsor Village Hotels hat sich bereit erklärt, Littler für jeden 9-Darter, den er bei der kommenden Weltmeisterschaft im Alexandra Palace wirft, 60.000 Pfund zu überweisen.
Der Turniersponsor Paddy Power wird außerdem für jeden "Neuner" 60.000 Pfund an Prostate Cancer UK überweisen, eine Stiftung, die Geld sammelt, um das Bewusstsein für die Prostatakrebsforschung zu schärfen.
As part of The BIGGER 180 campaign with @ProstateUK, a £60,000 bonus will be paid out to each player who hits a nine-darter at Ally Pally!@Village_Hotels have stepped up to cover 17-year-old Luke Littler's share, should he hit a perfect leg!
— PDC Darts (@OfficialPDC) November 26, 2024
👉 https://t.co/V3mKVk2f3j pic.twitter.com/Ky08j8Oj3a