Bei PDC-Turnieren tragen die Spieler in der Regel zwei Logos der Turniersponsoren auf ihren Hemden. Luke Littler darf jedoch nicht die Logos der Sponsoren des New Zealand Darts Masters auf seinem Hemd tragen.
Das Glücksspielunternehmen TAB und die Bierbrauerei Steinlager sind die beiden Hauptsponsoren des World Series Turniers in Hamilton. Da Littler noch minderjährig ist, ist es ihm nach neuseeländischem Recht nicht gestattet, für diese Unternehmen zu werben.
Verfolgen Sie das New Zealand Darts Masters 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Matt Porter, General Manager der PDC, erklärte der Waikato Times. "Aufgrund von Lukes Alter gibt es offensichtlich bestimmte Marken, mit denen er nicht in Verbindung gebracht werden sollte. Und das kommt nicht nur von unserer Seite, sondern auch von der Seite der Sponsoren, denn als verantwortungsvolle Unternehmer in ihrem Bereich verkaufen sie an Erwachsene, nicht an Kinder", erklärte Porter.
Um Littlers Hemd mit einem zusätzlichen Logo zu versehen, wurde das Logo einer lokalen Stiftung gewählt, die sich für einen guten Zweck einsetzt. Die Wahl fiel auf "The WaterBoy", eine Stiftung, die junge Menschen in Neuseeland ermutigt und unterstützt, Sport zu treiben.
Littler begann sein Debüt beim New Zealand Darts Masters am Freitag mit einem 6-3-Sieg über Jonny Tata. Am Samstag wird er in den Viertelfinalen auf Dimitri Van den Bergh treffen.