Es ist nun ein Jahr her, dass
Winmau der neue Boardlieferant der PDC wurde. Dieser Schritt hat sich in jeder Hinsicht als ein Fortschritt erwiesen.
Der Wechsel wurde schon damals von vielen Dartern und Fans begrüßt. Das Blade 6 Triple-Core, das neueste Dartboard des Herstellers Winmau, wird von vielen als das beste Dartboard auf dem Markt angesehen.
Letzteres wurde seinerzeit beispielsweise auch von
Michael Smith, dem derzeitigen Aushängeschild des konkurrierenden Herstellers Unicorn, bestätigt. Auch eine Umfrage unter PDC-Dartern ein Jahr später ergab ausschließlich positive Reaktionen.
Michael van Gerwen, der selbst auch von Winmau gesponsert wird, erklärt den größten Unterschied zu den Unicorn Dartboards, die in der Vergangenheit von der PDC verwendet wurden.
"Die Dartscheiben von Winmau sind alle genau gleich. Es gibt keine schlechten Dartscheiben zwischen ihnen", erklärte van Gerwen. Letzteres knüpft nahtlos an eine gängige Kritik an den Unicorn-Dartscheiben an. Damals sagten die Spieler, sie müssten immer abwarten, ob sie es mit einem Board aus hartem oder aus weichem Material zu tun hätten. Dadurch war es für die Spieler praktisch unmöglich, die Einstellung ihrer Darts an die Art der Dartscheibe anzupassen.
Dies ist nun möglich, wie ein Beispiel von
Dirk van Duijvenbode zeigt. Der Niederländer bemerkte zu Beginn der Saison 2022, dass seine Darts bei den Winmau Dartboards anders im Board steckten. Er nahm eine Änderung an seinem Set-up vor und seither stecken seine Darts jedes Mal richtig im Dartboard.
Auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Pfeile in der Dartscheibe bleiben, ist größer als beim Vorgängermodell, obwohl die Unterschiede vernachlässigbar sind, so der Statistiker Christopher Kempf, auch bekannt als Ochepedia. Im Durchschnitt kam es bei 2,69 Darts von 1.000 Darts zu einem so genannten "Bounce Out". Bei der letzten Dartscheibe, die Unicorn verwendet hat, lag dieser Wert bei 3,17.
Auch optisch stellt das Winmau Blade 6 Triple-Core eine deutliche Verbesserung dar. Die Dartscheiben sehen nach einem Spiel "weniger benutzt" aus. Der Freizeit-Dartspieler hat auch länger Freude an diesem Dartboard, was bedeutet, dass die Fans des Sports seltener den Geldbeutel zücken müssen, um ein neues Board zu kaufen.