PDC Form Guide Update: Josh Rock führt das alternative Ranking an, während Luke Littler abrutscht

PDC
Donnerstag, 08 Mai 2025 um 9:00
josh rock
Ein neuer PDC Form Guide sorgt für Gesprächsstoff. Diese alternative Rangliste basiert nicht auf Turnierergebnissen, sondern auf den letzten 200 gespielten Legs aller Tour Card Inhaber. Zwei Niederländer sind ebenfalls unter den Top Ten vertreten.
Josh Rock führt das Ranking an. Der 24-jährige Nordire, in der offiziellen Weltrangliste nur auf Platz 15, erzielte einen beeindruckenden Average von 100,63 Punkten sowie eine Doppelquote von 43,70 Prozent.
Dicht dahinter folgt Luke Humphries. Der 30-jährige Engländer und amtierende Weltranglistenerste kommt bei seinen letzten 200 Legs auf einen Average von 100,40 und eine Doppelquote von 43,08 Prozent. Komplettiert wird die Top Drei von Stephen Bunting. "The Bullet", aktuell die Nummer vier der Welt, spielte einen Average von 100,27 und traf 39,08 Prozent seiner Doppel.
Interessant ist auch, dass es bei allen vier Metriken vier verschiedene Spitzenreiter gibt, wobei Gerwyn Price die beste OChE-Bewertung hat, eine Metrik, mit der die Effizienz bewertet wird, mit der die Spieler die hohen Durchschnittswerte in gewonnene Legs umsetzen. Die neue Statistik zeigt den Prozentsatz der Legs, die ein Spieler auf der ProTour voraussichtlich gewinnen würde. Die Berechnung basiert auf einem gewichteten Durchschnitt von vier verschiedenen Checkout-Raten. Nach diesem Modell wäre nur Gerwyn Price in der Lage, die meisten Legs in diesem Jahr für sich zu entscheiden.

Littler fällt zurück – Van Duijvenbode und Van Veen glänzen

Auch Luke Littler ist im Form Guide deutlich abgerutscht. Vom ersten Platz fiel er auf Rang 11 zurück – ein Beleg für seine zuletzt schwankenden Durchschnittswerte. Dennoch bleibt der 18-Jährige bei vielen Turnieren, darunter auch in der Premier League, weiterhin Top-Favorit.
Andere Spieler überzeugen aktuell mit starken Einzelleistungen. Dirk van Duijvenbode zeigt sich in Topform und führt die Statistik der 171–180er an. Der „Titan“ erlebt derzeit einen starken Lauf. Gian van Veen glänzt besonders auf den Doppelfeldern. In der Kategorie Checkout-Quote liegt der junge Niederländer auf Platz eins und gilt als einer der effizientesten Spieler der Tour.
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare