Nach seinem Durchbruch im Alexandra Palace vor zwölf Monaten hat Luke Littler bei der PDC Darts WM 2025 bereits für Furore gesorgt, als er Ryan Meikle mit einem Rekord-Satz-Average von über 140 im letzten Satz mit 3-1 besiegte.
Ein Mann, der unglaublich beeindruckt vom Sensations-Talent ist, ist der 16-fache Weltmeister Phil Taylor, der darauf besteht, dass ihm Litler geholfen hat, seine Liebe zum Sport wiederzufinden. "Ich hatte eine Phase, in der ich mir Darts nicht wirklich angeschaut habe, wenn es im TV lief, aber dieser Junge ist so besonders, dass ich ihn immer spielen sehen möchte", sagt Taylor in Zitaten, die von Mirror Sport gesammelt wurden. "Es ist nicht nur die Art und Weise, wie er sich am Board verhält, es ist nicht nur die Geschwindigkeit seines Wurfs und das Tempo seines Spiels."
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!
Taylor zufolge erinnert ihn Littler sowohl an sich selbst als auch an eine Snooker-Legende. "Er erinnert mich an Ronnie O'Sullivan, weil er den Verlauf eines Spiels so schnell ändern kann", erklärt er. "Wenn Ronnie gut drauf ist, ist es fantastisch, ihm zuzusehen. Es kann sein, dass man mit ihm gleichauf liegt, und fünf Minuten später schlägt er mit einem Century Break aus dem Park und ist weg. Der junge Luke ist genauso - er kann einen im Handumdrehen umhauen, und ich liebe es, ihm zuzusehen."
"Ich denke, dass sein PDC-Durchbruch brillant ist, absolut brillant. Ich liebe die Art und Weise, wie er da oben herumläuft", so Taylor weiter: "Er ist nicht an Geld interessiert. Er ist an Titeln interessiert. Er ist daran interessiert, sich zu amüsieren. Wenn er nicht gewinnt, schmollt er nicht, er wirft sein Spielzeug nicht aus dem Kinderbett, er macht einfach weiter. Er liebt seine Eltern - sein Hauptziel ist es, sich um seine Mutter, seinen Vater und seinen Bruder zu kümmern, und ich finde, das ist eine hervorragende Eigenschaft. Das ist meine Erziehung, so wie ich erzogen wurde. Respektiere deine Eltern - ohne sie wärst du nicht hier."
"Wenn ich im Januar das erste Mal etwas gewonnen habe, dachte ich: 'Das ist meine Gasrechnung, die Stromrechnung, die Grund- und Lebensmittelsteuer, die Versicherung für das Auto, alles bezahlt für dieses Jahr. Alles andere ist ein Bonus.' Was mich am meisten an dem jungen Luke beeindruckt? Er ist einfach so ruhig und gelassen. Er nimmt sich die Dinge nicht zu Herzen. Nichts stört ihn. Egal, ob die Leute über ihn lästern oder ihn loben, er nimmt alles hin", fügt Taylor hinzu. "Ich weiß nicht, wie er ist, wenn er allein ist, wenn er die Schlafzimmertür schließt. Aber was ich bisher von ihm gesehen habe, macht er einfach weiter. Er telefoniert, spielt sein Spiel, isst etwas. Er ist ruhig. Er ist keiner von denen, die sagen: Ich werde dies gewinnen, ich werde das tun. Er geht einfach da rein und macht es. Das ist großartig."
Littler wird heute Abend bei der PDC World Darts Championship 2025 gegen Ian White antreten und versuchen, die Runde der letzten 16 zu erreichen und seine Hoffnungen auf den ersten Weltmeistertitel am Leben zu erhalten.