Titelverteidiger Gerwyn Price leistete sich in der ersten Runde der New Zealand Darts Masters keinen Ausrutscher. The Iceman erledigte Simon Whitlock ziemlich leicht und schlug ihn mit 6-1.
Whitlock erwischte einen weiteren vielversprechenden Start mit einem 104er Finish im ersten Leg und ging mit einem Break in Führung. Aber The Wizard konnte sich nicht fangen und sah, wie Price mit einem 92er Finish und einem 149er Checkout nachzog. Price konnte dann drei Legs in Folge in sechs Aufnahmen holen und die Führung auf 5-1 ausbauen. Der Waliser beendete das Spiel dann mit einem 13-Darter.
Nathan Aspinall spielte sein erstes Match in Neuseeland seit seinem Sieg beim World Matchplay Ende Juli. The Asp enttäuschte mit einem Average von 92 und einer Doppelquote von 30 Prozent zwar etwas, aber es reichte für einen großen Sieg.
Ein 11-Darter im sechsten Leg war Aspinalls Highlight und brachte ihn mit 5-1 in Führung. Milne holte sich dann sein zweites Leg, bevor der Engländer mit einem 68er Finish in die Runde der letzten Acht einzog.