Am Montagabend kam die Nachricht, dass RTL 7 die Übertragungsrechte der Darts-Turniere an die Nordic Entertainment Group verloren hat. Sportvermarkter Chris Woerts machte diese Enthüllung am Montagabend während einer Veronica Inside-Sendung.
Woerts berichtete außerdem, dass das skandinavische Unternehmen einen neuen Sportkanal in den Niederlanden aufbauen will und auch die Rechte an der Fußball-Bundesliga und der Formel 1 gekauft hat. Am Dienstag bestätigte Ziggo, dass sie tatsächlich die Übertragungsrechte an der Formel 1 verloren haben.
RTL hat dies noch nicht bestätigt. "Im Moment befinden wir uns in der Diskussion und haben noch keine formale Entscheidung getroffen'', sagte der aktuelle niederländische Dartssender gegenüber AD.nl.
Der aktuelle Vertrag zwischen der PDC und RTL 7 über die Übertragungsrechte von Darts-Turnieren endet nach der nächsten PDC Darts Weltmeisterschaft.
In den Foren wird die Option erwähnt, dass ab 2022 die großen Turniere bei RTL 7 bleiben, während die kleineren Turniere über Viaplay zu sehen sind.