Ryan Searle verlor am vergangenen Wochenende das Finale der Players Championship Finals. Für den 34-jährigen Engländer war es sein erstes großes Finale.
Dank dieser Leistung ist Searle in der Weltrangliste auf den fünfzehnten Platz geklettert. "Mein Ziel für dieses Jahr war es, unter die besten 32 zu kommen, aber das habe ich ziemlich schnell geschafft. Eigentlich waren die Top 16 nur ein Ziel für das nächste Jahr, aber mit einer guten Leistung bei der Weltmeisterschaft kann ich vielleicht sogar in der Weltrangliste etwas nach vorne kommen. Schließlich habe ich das Gefühl, dass ich mein bestes Niveau noch nicht erreicht habe", sagte Searle im Podcast der Darts Show.
Weltmeisterschaft
Searle ist in der ersten Runde der WM als Tabellenführer freigestellt, danach wartet der Sieger der Partie zwischen William Borland und Bradley Brooks. "Sie sind zwei gute, junge Spieler. Eigentlich fühlt es sich etwas seltsam an, dass ich jetzt die Reihe anführe, obwohl das eigentlich keine Rolle spielt, denn bei der Weltmeisterschaft gibt es keine leichten Spiele."
'Heavy Metal' trainiert regelmäßig mit Gary Anderson: "Er hat einen großen Anteil an meiner Entwicklung, im Training treibt er mich auf ein höheres Niveau. Davor hatte ich auch niemanden, mit dem ich trainieren konnte."
Premier League
Dank seiner guten Leistungen in diesem Jahr hat Searle auch die Chance, in die Premier League eingeladen zu werden. "Wenn ich eingeladen werde, werde ich darüber nachdenken müssen. Ich weiß nicht, ob ich dazu schon bereit bin. Außerdem habe ich noch kleine Kinder, und es ist nicht bequem, so oft von zu Hause weg zu sein."