Seigo Asada gewann am Eröffnungswochenende der ersten Japan Tour zwei Titel in Folge. Der 44-jährige Japaner hofft daher auf eine Rückkehr zur World Darts Championship am Ende dieses Jahres.
Die kürzlich eingeführte Japan Tour - die einen Platz bei der kommenden Darts Weltmeisterschaft verspricht - besteht aus 10 Turnieren, an deren Ende ein Play-off mit den besten 32 Spielern steht.
Der frühere Halbfinalist des World Cup of Darts besiegte Yoshihisa Baba in einem Shoot-Out im letzten Leg und triumphierte damit im ersten Turnier.
Der dreimalige ehemalige WM-Teilnehmer baute seine Siegesserie im zweiten Turnier, das mit einem überzeugenden 4-1-Sieg gegen Yuichiro Ogawa endete, auf 14 Partien aus.
Asadas Monopol wurde jedoch von Keita Ono im dritten Turnier am Sonntag gebreakt, als Mitsuhiko Tatsunami mit einem Kantersieg über Taiyo Nishimata zum Sieg stürmte.
Jun Matsuda, der Japan im letzten Jahr beim World Cup of Darts vertrat, beendete das Wochenende mit vier Legs in Folge und schlug Shogo Fuse im vierten Turnier.
Während des vierten Turniers warf Yuya Higuchi während seines Spiels in der zweiten Runde gegen Takayuki Masatsu einen 9-Darter.
Die Japan Tour wird an zwei weiteren Wochenenden im Juli und September ausgetragen. Anschließend kämpfen die besten 32 um einen Platz bei der World Darts Championship.