Sheppard und Tata feiern Premieren-Siege auf der DPNZ Pro Tour

PDC
durch Nic Gayer
Dienstag, 29 April 2025 um 8:05
jonny tata
Jack Sheppard und Jonny Tata sicherten sich am 26. und 27. April beim Turnier-Wochenende in Nelson, Neuseeland, jeweils ihren ersten Titel der DPNZ Pro Tour-Saison.
Der erst 18-jährige Sheppard setzte am Samstag ein erstes Ausrufezeichen. Im Finale von Event 5 bezwang er Charles Hautapu mit 7-4 und feierte damit seinen Premierensieg. Auf dem Weg zum Titel zeigte Sheppard starke Leistungen: Im Halbfinale schaltete er den fünffachen WM-Teilnehmer Ben Robb aus, nachdem er bereits im Viertelfinale mit einem 91er Average gegen Mark Cleaver überzeugt hatte. Bereits in der Gruppenphase präsentierte sich das Nachwuchstalent in Topform und bezwang Nick McGrane, Craig Osgood, Wayne McRae und Damien Unuka. In der K.o.-Phase ließ er klare Siege gegen Stu Irwin und Connor Nolan folgen.
Am Sonntag war es Jonny Tata, der das Rampenlicht betrat. Der ehemalige World Series Teilnehmer drehte im Finale von Event 6 einen 3-4-Rückstand gegen Neuseelands Nummer eins, Haupai Puha, und holte sich mit vier gewonnenen Legs in Serie den 7-4-Erfolg. Dank seines Triumphs kletterte Tata in der DPNZ Order of Merit auf den vierten Platz.
Der 32-Jährige dominierte bereits die Gruppenphase mit fünf Siegen am Stück und ließ in der K.o.-Runde starke Auftritte folgen. Nach einem 5-0 über Stephen Campbell im Achtelfinale besiegte Tata Stu Irwin, Mark Cleaver und Jaymie-Hilton Jones – jeweils mit beeindruckenden Averages von 96 beziehungsweise 95 Punkten.
Trotz seiner Halbfinal-Niederlage bleibt Ben Robb Spitzenreiter der DPNZ Order of Merit. Dahinter folgen Mark Cleaver, John Hurring und der nun aufgerückte Tata. Jaymie-Hilton Jones, der mit zwei Siegen stark in die Saison gestartet war, rutschte auf Rang fünf ab. Sheppard belohnte sich mit seinem ersten Titelgewinn und belegt aktuell Platz sechs.
Auch für Mark Cleaver war es ein bedeutsames Wochenende: Aufgrund seiner konstanten Leistungen der letzten zwölf Monate wird er gemeinsam mit Haupai Puha Neuseeland beim anstehenden World Cup of Darts vertreten.
Weiter geht es auf der DPNZ ProTour am 24. und 25. Mai in Hamilton, wenn die Events 7 und 8 auf dem Programm stehen.
DPNZ Tour 5
Viertelfinale
Charles Hautapu 5-3 Kayden Milne
Haupai Puha 5-3 John Hurring
Jack Sheppard 5-3 Mark Cleaver
Ben Robb 5-3 Jaymie Hilton-Jones
Halbfinale
Charles Hautapu 6-2 Haupai Puha
Jack Sheppard 6-4 Ben Robb
Finale
Jack Sheppard 7-4 Charles Hautapu
DPNZ Tour 6
Viertelfinale
Emilio Hovell-Grace 5-2 Scott Menzies
Haupai Puha 5-3 John Hurring
Jonny Tata 5-2 Mark Cleaver
Jaymie Hilton-Jones 5-3 Ben Robb
Halbfinale
Haupai Puha 6-3 Emilio Hovell-Grace
Jonny Tata 6-2 Jaymie Hilton-Jones
Finale
Jonny Tata 7-4 Haupai Puha
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare