Die 16. Ausgabe der European Darts Championship wird am Donnerstagabend eröffnet. Die besten 32 Spieler der European Tour 2023 werden an diesem Wochenende bei dem prestigeträchtigen Event in Dortmund in Aktion sein.
Am Donnerstagabend stehen die ersten acht Duelle der ersten Runde an. Unter anderem werden die ersten zwei von drei deutschen Teilnehmer auf der Bühne in den Westfalenhallen stehen.
NEU: LIVE SCORE Darts European Championship. Klicken sie hier!!
Gleich im ersten Spiel der European Championship wird Danny Noppert gegen Andrew Gilding antreten. Auch im letzten Jahr standen sich diese beiden Spieler gegenüber und damals ging der Sieg mit 6:3 an Noppert.
Der amtierende World Matchplay Champion Nathan Aspinall wird in der ersten Runde auf Ryan Searle treffen. Dave Chisnall, die Nummer eins der Setzliste bei der European Darts Championship, wird auf Chris Dobey treffen.
Der zweimalige Gewinner der European Championship, Rob Cross, wird gegen Dimitri van den Bergh antreten, den einzigen belgischen Teilnehmer bei diesem Turnier.
Klicken Sie hier, um Ihr eigenes Team für die Fantasy European Darts Championship zu erstellen. Preise im Wert von mindestens 250€!
Gerwyn Price, einer der Titelfavoriten, beginnt sein Turnier gegen den irischen Darter Keane Barry, bevor mit Gabriel Clemens der erste Deutsche die Bühne betritt. Er spielt gegen Peter Wright.
Später am Abend wird Raymond van Barneveld auf Michael Smith treffen. Sie trafen kürzlich bei den World Series Finals in Amsterdam aufeinander. Im direkten Vergleich führt Smith jedoch mit 14-10.
Das letzte Spiel des Eröffnungsabends findet zwischen Martin Schindler und Stephen Bunting statt.
Die PDC hat für das Event ein Preisgeld von 500.000 Pfund zur Verfügung gestellt. Allen 32 Teilnehmern wird ein Startgeld von 6.000 Pfund garantiert.
Bei einem Sieg in der ersten Runde steigt das Preisgeld auf 10.000 £. Das Preisgeld für den Gewinner der European Darts Championship steigt schließlich auf 120.000 Pfund an.
Donnerstag, 26. Oktober (ab 18:45)
Erste Runde
Danny Noppert v Andrew Gilding
Nathan Aspinall vn Ryan Searle
Dave Chisnall v Chris Dobey
Rob Cross v Dimitri Van den Bergh
Gerwyn Price v Keane Barry
Peter Wright v Gabriel Clemens
Michael Smith v Raymond van Barneveld
Martin Schindler v Stephen Bunting