Danny Noppert hat am Donnerstagabend einen hervorragenden Start in die European Championship hingelegt. The Freeze ließ Andrew Gilding in der ersten Runde des Turniers in Dortmund völlig wehrlos zurück.
Es war ein Duell zwischen den beiden letzten UK Open-Champions. Noppert gewann das Turnier im Jahr 2022, während Gilding in dieser Saison überraschend die UK Open gewann. Außerdem trafen sie auch in der ersten Runde der European Championship im letzten Jahr aufeinander und der Niederländer holte sich den Sieg.
Noppert kam mit einem 14-Darter, einem 138er Finish und einem 12-Darter zur 3-0-Führung aus den Startlöchern. Es folgte ein 11-Darter, während sein Average inzwischen deutlich über 110 lag. Dieses Niveau konnte er jedoch nicht halten.
Ein 18-Darter reichte dem Niederländer, um sich das fünfte Leg zu sichern, bevor ein 15-Darter den 6-0-Endstand herstellte. Nopperts Zahlen waren mehr als hervorragend: ein Average von 106 und eine Doppelquote von 75 Prozent.
Nach Noppert hat sich auch Matchplay-Weltmeister Nathan Aspinall für die zweite Runde der European Championship qualifiziert. The Asp besiegte Ryan Searle.
Nachdem die ersten beiden Legs mit den Darts gewonnen wurden, warf Aspinall ein 74er Finish und einen 14-Darter zur 3-1 Führung. Ein 16-Darter brachte dann das 4-1. Searle kam mit einem 11-Darter und einem 120er Checkout auf 4-3 heran, gab dann aber sein eigenes Leg ab. Aspinall breakte ihn erneut mit einem 14-Darter zum 5-3 und beendete das Spiel mit einem 12-Darter in bester Manier.