Drei Herren und eine Dame werden am Samstagabend bei den ersten Nordic Darts Masters um den Gesamtsieg kämpfen. Für Fallon Sherrock besteht die Chance, als erste Dame überhaupt das Finale eines PDC-Turniers zu erreichen.
Sherrock begann das Turnier am Freitag mit einem leichten 6-1-Sieg gegen Niels Heinsoe. Am Samstagnachmittag sollte sie eigentlich gegen den Weltmeister Gerwyn Price antreten, doch der Waliser zog mit einer Ellbogenverletzung zurück. Damit hat die 27-jährige Engländerin ein Freilos für die Runde der letzten Vier, wo sie auf Dimitri van den Bergh trifft. In der Nachmittagssitzung war der Belgier zu stark für Gary Anderson.
Das zweite Halbfinale findet zwischen Jonny Clayton und Michael van Gerwen statt. Beide Spieler gewannen ihre Viertelfinale überzeugend. Clayton gelang dies gegen Peter Wright (10-3), während van Gerwen gegen Madars Razma (10-4) triumphierte. Clayton hat in dieser Saison bereits zwei Fernsehturniere gewonnen, während der Niederländer noch keine Erfolge vorweisen kann. Heute Abend hat van Gerwen die Chance, das zu ändern, denn das Finale findet fast unmittelbar nach dem Halbfinale statt.
Samstag, 18. September
Nachmittagssession
Viertelfinale
Fallon Sherrock BYE (Gerwyn Price hat sich zurückgezogen)
Dimitri van den Bergh (88.57) 10-8 (88.25) Gary Anderson
Peter Wright (97.76) 3-10 (103.87) Jonny Clayton
Michael van Gerwen (101.60) 10-4 (89.72) Madars Razma
Abendsession (ab 20:00 Uhr)
Halbfinale
20:10 Fallon Sherrock v Dimitri van den Bergh
21:10 Jonny Clayton v Michael van Gerwen
Finale
22:15 Sherrock/Van den Bergh v Clayton/Van Gerwen