Am Freitagnachmittag gab es mit Gabriel Clemens bereits einen deutschen Erfolg bei den Czech Darts Open 2024. Am Freitagabend wird kein weiterer Deutscher auf der Bühne zu sehen sein, dennoch erwarten uns einige interessante Matches, die die erste Runde komplettieren.
Wir beginnen den Abend mit dem Aufeinandertreffen von Luke Woodhouse und Marko Kantele. Für Woodhouse wird es seine zwölfte European Tour in dieser Saison sein. Dank des Erreichens der Viertelfinale bei der Dutch Darts Championship und der Flanders Darts Trophy hat sich Woody bereits die Teilnahme an der European Championship gesichert. Sein Gegner Kantele hat in seiner gesamten Karriere erst 12 European Tours gespielt. Viermal erreichte der Finne die zweite Runde, aber Kantele schaffte es nie, den Finaltag einer European Tour zu erreichen. Auch für James Wade steht nicht viel auf dem Spiel, was vor allem an seinem Viertelfinaleinzug beim letzten European Tour-Turnier in Basel liegt. The Machine trifft auf Daniel Markovsky, der sein Debüt bei einem European Tour-Turnier gibt.
Verfolgen Sie die Czech Darts Open 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Mike De Deckers erstes Bühnenmatch seit seinem sensationellen World Grand Prix Titel ist gegen Brett Claydon. The Real Deal ist sich seiner Qualifikation für die European Championship noch nicht ganz sicher, kann dies aber mit einem Sieg über Brett Claydon schaffen.
Auch die beiden folgenden Partien sind im Hinblick auf die Qualifikation zur European Championship von großer Bedeutung. Nathan Aspinall liegt derzeit auf dem letzten Qualifikationsplatz und kann seine Position mit einem Sieg gegen den tschechischen Qualifikanten Michal Smejda festigen. Dimitri Van den Bergh befindet sich derzeit außerhalb des Teilnehmerfeldes für die European Championship. Der Dreammaker muss in Prag mindestens die dritte Runde erreichen, um noch eine Chance auf die Qualifikation zu haben. Die Auslosung war für Van den Bergh nicht günstig, da er zunächst auf Jonny Clayton trifft und im Falle eines Sieges gegen Stephen Bunting spielen wird.
Raymond van Barneveld braucht sich um die Teilnahme an der European Championship keine Sorgen zu machen, denn der 57-Jährige aus Den Haag hat sich seine Teilnahme bereits gesichert. In der tschechischen Hauptstadt wird der fünffache Weltmeister auf Daryl Gurney treffen. Ein weiterer wichtiger Akteur im Qualifikationsrennen für die European Championship ist Cameron Menzies, die Nummer 35 der Rangliste. Cammy wird jedoch auf den zweifachen Weltmeister Peter Wright treffen. Mit einem Sieg über Snakebite zieht Menzies zumindest an der Nummer 31 Dirk van Duijvenbode vorbei. Der Niederländer fehlt in Prag und muss daher hoffen, dass die Ergebnisse in seinem Sinne ausfallen.
Im letzten Spiel des Abends ist Kevin Doets an der Reihe und trifft auf den ehemaligen Weltmeister Michael Smith. Auch Doets hat noch eine kleine Chance, sich für die European Championship zu qualifizieren, muss dafür aber mindestens das Halbfinale erreichen. Smith seinerseits ist auf ein gutes Ergebnis auf der European Tour aus. Der Bully Boy schaffte es bei den European Darts Open im Juni bis in die letzten vier, aber das war das einzige Mal, dass Smith bei einer European Tour 2024 über die letzten 16 hinauskam.
Das Turnier wird zwar nicht von Sport1 live im TV , jedoch von DAZN übertragen. Wie bei European Tour-Turnieren üblich, bestehen die Czech Darts Open aus drei Turniertagen. Die Nachmittagssessions beginnen jeweils täglich um 13.00 Uhr, die Abendsessions dann um 19.00 Uhr.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 der Setzliste, die ab der zweiten Runde in die Czech Darts Open einsteigen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Czech Darts Open wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Freitag, 18. Oktober
Erste Runde
Abendsession (ab 19:00 Uhr)
Luke Woodhouse v Marko Kantele
James Wade v Daniel Markovski
Mike De Decker v Brett Claydon
Michal Smejda v Nathan Aspinall
Dimitri Van den Bergh v Jonny Clayton
Daryl Gurney v Raymond van Barneveld
Cameron Menzies v Peter Wright
Kevin Doets v Michael Smith