Am Freitag, 18. Oktober, und Samstag, 19. Oktober, werden 16 nordamerikanische Dartspieler um den Titel beim CDC Continental Cup 2024 kämpfen. Auf den Sieger dieses Turniers wartet ein netter Bonus, denn er darf beim Grand Slam of Darts im November antreten.
Diese Belohnung ist Matt Campbell zu verdanken. Der Kanadier gewann im Juni die North American Darts Championship, die einen Grand Slam Platz beinhaltete. Da Campbell aber nicht mehr in seinem ersten Tour Card Jahr war, durfte Ginja Ninja aufgrund der geltenden PDC Regeln nicht auf diesem Weg am Grand Slam of Darts teilnehmen.
Dasselbe geschah mit Jeff Smith, der 2023 Sieger der North American Darts Championship wurde. Wie in jenem Jahr wurde der vakante Platz an den Sieger des CDC Continental Cups vergeben.
Zu den Favoriten für den Titel gehören Leonard Gates und Stowe Buntz. Gates erwies sich in dieser Saison als der beste Spieler auf der CDC-Tour und gewann drei von 14 Turnieren. Buntz wurde dank zweier Titel Dritter und gilt als Titelverteidiger beim CDC Continental Cup.
Bei der Auslosung wurde Buntz mit dem dreimaligen Weltmeister und Darts-Ikone John Part gepaart. Gates wird gegen Nick Linberg antreten. Ein weiterer guter Anwärter auf den Titel ist Jim Long, die Nummer zwei der CDC-Saison. Er beginnt sein Turnier gegen Jack Robinson.
Der ehemalige UK Open-Finalist Gary Mawson, der 2008 das Finale gegen James Wade verlor, trifft in der ersten Runde auf Doug Boehm. Larry Butler, der Sieger des ersten World Matchplay 1994, trifft auf Adam Sevada.
Alex Spellman hat in der ersten Runde Joey Lynaugh zugelost bekommen, während Jake Womack gegen Jeff Springer antreten wird. Schließlich kämpfen auch Jacob Taylor und Steve Warnock um einen Platz in der zweiten Runde. Die erste Runde wird am Freitag, den 18. Oktober, in voller Länge ausgetragen, die Viertelfinale, Halbfinale und Finale finden einen Tag später statt.
Leonard Gates v Nick Linberg
Gary Mawson v Doug Boehm
Adam Sevada v Larry Butler
Alex Spellman v Joey Lynaugh
Jim Long v Jack Robinson
Jake Womack v Jeff Springer
Stowe Buntz v John Part
Jacob Taylor v Steve Warnock