Es ist Zeit für das Viertelfinale des
Grand Slam of Darts. Wir treten jetzt in die Endphase des Turniers ein, so dass sich das Format erheblich steigert. Nicht weniger als 16 Legs müssen gewonnen werden, um das Halbfinale zu erreichen. Am Freitagabend stehen die ersten beiden Viertelfinale an.
Keiner der vier Spieler, die heute Abend im Einsatz sind, hat den Grand Slam of Darts schon einmal gewonnen, obwohl
James Wade eigentlich einen in der Tasche haben müsste. Im Finale der Ausgabe 2010 lag Wade gegen Scott Waites sogar mit 8-0 in Führung, aber The Machine verlor schließlich mit 16-12. Auch 2016 und 2020 verlor er im Finale. Anderson musste sich 2011 und 2018 mit dem zweiten Platz begnügen.
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier Im ersten Spiel des Abends stehen sich James Wade und
Josh Rock gegenüber. Der Erfahrungsunterschied zwischen dem 40-jährigen Engländer und dem 22-jährigen Nordiren ist enorm. Allein beim Grand Slam of Darts hat Wade bereits fünfmal das Viertelfinale erreicht, während Rock zum ersten Mal in seiner Karriere ein Major-Viertelfinale bestreitet.
Rock ist bei diesem Grand Slam of Darts allerdings noch ungeschlagen. Er schlug Chris Dobey, Jonny Clayton und Berry van Peer in der Gruppenphase und war im Achtelfinale zu stark für Krzysztof Ratajski. Wade musste in seinem ersten Gruppenspiel eine Niederlage gegen Ratajski hinnehmen, bekam es dann aber mit Nathan Girvan, Weltmeister Michael Smith und Chris Dobey zu tun. In den letztgenannten Matches war The Machine stark im Finish. Wenn ihm das auch gegen Rock gelingt, kann sich der Nordire nur wenige Fehler leisten.
Als nächstes können wir uns auf einen köstlichen Kracher zwischen
Luke Humphries und
Gary Anderson einstellen. Es ist das zweite Mal, dass sich diese beiden Spieler gegenüberstehen, denn sie trafen bereits in der Gruppenphase aufeinander. Hier ließ Cool Hand Luke dem Schotten mit 5-1 keine Chance, obwohl Anderson seitdem besser spielt. Anderson warf in seinem darauffolgenden Spiel gegen Steve Lennon (5-1-Sieg) einen Average von 102,77 und dann erreichte The Flying Scotsman im Achtelfinale gegen Gerwyn Price (10-6) mit einem Average von 104,96 seinen Höchstwert.
Aber auch Humphries hat seither zusätzliche Fortschritte gemacht. Der Engländer hat bisher in jedem Spiel dieses Turniers einen Average von über 100 erzielt, der in seinem letzten Spiel gegen Ryan Searle (10-7) in einem Average von 105,42 gipfelte. In Anbetracht der Form von Humphries muss sich Anderson etwas einfallen lassen, um Cool Hand Luke"zu übertrumpfen.
Spielplan Grand Slam of Darts 2023
Freitag, 17. November (ab 20 Uhr)
Viertelfinale (2x)
James Wade v Josh Rock
Luke Humphries v Gary Anderson