Spielplan Mittwochabend beim Grand Slam of Darts 2024 mit Duell zwischen Ritchie Edhouse und Rob Cross

PDC
durch Nic Gayer
Mittwoch, 13 November 2024 um 18:06
rob cross
Der Grand Slam of Darts hat eine spannende Gruppenphase hinter sich. Über allem steht die Nachricht, dass Titelverteidiger und Weltranglistenerster Luke Humphries nach Niederlagen gegen James Wade und Rowby-John Rodriguez nicht in die K.O.-Phase einziehen konnte. Auch Michael van Gerwen wird zum ersten Mal seit 2010 nicht am Achtelfinale des Turniers teilnehmen.
Da der Titelverteidiger bereits ausgeschieden ist, haben viele der besten Spieler der Welt am Sonntag die Chance, die Trophäe zu gewinnen. Die K.o.-Runde beginnt am Mittwochabend. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf diese Spiele.
Danny Noppert zeigte sich in der Gruppenphase in starker Form und gewann alle seine drei Spiele: gegen Beau Greaves, Cameron Menzies und Martin Schindler. Vor seinem letzten Spiel in der Gruppenphase gegen Schindler wusste The Freeze, dass er bereits sicher im Achtelfinale stand. Mit einem Sieg über den Deutschen sicherte er sich aber auch den Gruppensieg in der Gruppe B.
Auch Mickey Mansell zeigte sich in der Gruppe A in guter Form und besiegte James Wade und Rowby-John Rodriguez, um sich zu qualifizieren. Sein Sieg über Wade war zweifellos ein sehr schöner. Obwohl er anschließend mit 1-5 gegen den bereits ausgeschiedenen Humphries verlor, beendete der Nordire seine Gruppe als Nummer zwei.
Noppert und Mansell sind im Jahr 2024 bereits zweimal aufeinandergetroffen, wobei Noppert im vergangenen Monat und Mansell im April siegreich waren. In der Gesamtwertung liegt Noppert mit 7-5 vorn.
James Wade gegen Cameron Menzies
James Wade war einer der Spieler, denen es gelang, Luke Humphries in Gruppe A in Schach zu halten. The Machine lag 0-2 und 2-3 zurück, zeigte sich aber gewohnt nervenstark und gewann 5-3 gegen Humphries. Der Linkshänder beendete die Aufgabe dann mit einem 5-1-Sieg über Rowby-John Rodriguez.
Der 41-jährige Engländer hat mehrere andere Majors gewonnen, aber der Grand Slam of Darts fehlt bisher in seiner Bilanz. Wade wurde dreimal Vizemeister, 2010, 2016 und 2020. Im Jahr 2010 hätte The Machine gewinnen müssen, denn er verspielte eine 8-0-Führung in seinem Spiel gegen Scott Waites.
Sein nächster Gegner ist Cameron Menzies und der Schotte wird schon froh sein, überhaupt im Achtelfinale zu stehen. Menzies verlor sein letztes Gruppenspiel gegen Beau Greaves mit 5-1, so dass Martin Schindler in seinem letzten Gruppenspiel gegen Danny Noppert drei Legs brauchte, um an Menzies vorbeizuziehen. Der Niederländer tat jedoch seine sportliche Pflicht und gewann 5-2 gegen Schindler. Menzies hat Wade in den letzten Monaten mehrfach geschlagen, unter anderem Ende November mit 6-2. Die meisten werden aber zweifellos darauf setzen, dass James Wade Menzies besiegen und in die nächste Runde einziehen wird.
Martin Lukeman lieferte am Samstag die vielleicht beste Leistung seiner Karriere ab, als er Peter Wright mit 5-0 besiegte. Der 39-Jährige hat es letztes Jahr um diese Zeit bis ins Achtelfinale des Grand Slam geschafft und hofft, dieses Jahr noch weiter zu kommen. Er gewann alle drei seiner Gruppenspiele, wobei er auch Rob Cross und Leonard Gates mit 5-3 besiegte.
Diese Leistungen von Smash kommen auch nicht völlig aus heiterem Himmel, denn er hat in den letzten Wochen mehrfach gezeigt, dass er in guter Form ist. Auch beim Qualifikationsturnier für den Grand Slam of Darts erzielte er vier Averages von deutlich über 100, wobei sein niedrigster Average bei 103,03 lag.
Der ehemalige Europameister Ross Smith startete nicht gut in den Grand Slam of Darts und verlor sein Auftaktspiel gegen Ritchie Edhouse mit 1-5. In einem mittelmäßigen Spiel gewann er dann aber doch mit 5-2 gegen Dave Chisnall. Gegen Connor Scutt sah es dann schon viel besser aus für Smudger, der sein letztes Gruppenspiel mit 5-0 gewinnen konnte und damit in die zweite Runde einzog. Um das Viertelfinale zu erreichen, muss er sich nun mit Lukeman auseinandersetzen, der die letzten drei Aufeinandertreffen der beiden gewinnen konnte.
Ritchie Edhouse gegen Rob Cross
Rob Cross konnte sich in seinem letzten Spiel der Gruppe C am Montag mit einem 5-1-Sieg gegen Peter Wright für das Achtelfinale qualifizieren. Damit belegte er den zweiten Platz hinter Lukeman.
Ritchie Edhouse war der erste Spieler bei diesem Turnier, der sich nach Siegen über Ross Smith (5-1) und Connor Scutt (5-1) einen Platz in der K.O.-Phase sicherte. The Madhouse befindet sich in der Blüte seiner Karriere und hat vor kurzem seinen ersten Major-Titel bei der European Darts Championship in Dortmund gewonnen.
Sieben Mal haben die beiden Engländer bereits gegeneinander gespielt, und vier Mal hat Cross die Oberhand behalten. Allerdings wurden zwei der drei Begegnungen im Jahr 2024 von Edhouse gewonnen.

Wie kann man den Grand Slam of Darts im Fernsehen verfolgen?

Im deutschsprachigen Raum wird der Grand Slam of Darts auf Sport1 übertragen. Wie üblich beginnt das Turnier mit einer Gruppenphase mit acht Pools zu je vier Spielern. Die Gruppenphase findet von Samstag bis Dienstag statt, wobei alle Spieler dreimal spielen.
Die beiden besten Spieler jeder Gruppe ziehen in die K.o.-Phase ein. Die K.-o.-Phase beginnt am Mittwoch, 13. November, mit den ersten Spielen der letzten 16. Diese Runde wird am Donnerstag, 14. November, abgeschlossen. Die Viertelfinale werden am Freitag, dem 15. November, und Samstag, dem 16. November, ausgetragen, bevor am Sonntag, dem 17. November, die Halbfinalspiele und das Finale stattfinden.

Wie viel Preisgeld gibt es zu gewinnen?

Das Event ist seit 2007 Teil des PDC-Kalenders. Damals umfasste das Preisgeld bereits 300.000 Pfund, von denen 80.000 Pfund an den Sieger gingen. In den Folgejahren wurde das Preisgeld einige Male aufgestockt und 2019 wurde beim Grand Slam of Darts zum ersten Mal mehr als eine halbe Million Preisgeld ausgeschüttet. Seit der Ausgabe 2022 umfasst der Preispool 650.000 Pfund.
Jedem Teilnehmer am Grand Slam of Darts werden 5.000 Pfund garantiert. Das ist das Preisgeld, das Sie erhalten, wenn Sie in Ihrem Pool Letzter werden. Dieser Betrag kann bis zu 150.000 Pfund für den Sieger des Turniers betragen. Die Spieler, die ihre Pools in der Gruppenphase gewinnen, erhalten einen Bonus von 3.500 Pfund. Der Grand Slam ist seit 2015 ein Ranglistenturnier, so dass das gewonnene Preisgeld für den PDC Order of Merit zählt.

Spielplan Grand Slam of Darts 2024

Mittwoch, 13. November (ab 20 Uhr)
Zweite Runde (4x)
Danny Noppert v Mickey Mansell
James Wade v Cameron Menzies
Martin Lukeman v Ross Smith
Ritchie Edhouse v Rob Cross

Gerade In

Beliebte Nachrichten