Am zweiten Tag der PDC
Darts Weltmeisterschaft stehen am Samstagabend vier weitere Spiele auf dem Programm. Der Publikumsliebling des Abends ist
Gary Anderson.
Der Abend beginnt mit dem Duell zwischen
Jamie Hughes und
David Cameron. Hughes konnte sich gerade noch rechtzeitig für die
Darts WM qualifizieren und damit wahrscheinlich seine Tour Card retten. Es wird seine fünfte Weltmeisterschaft bei der PDC sein, nur einmal schaffte es "Yozza" in die zweite Runde. Sein Gegner David Cameron qualifizierte sich über die North American CDC Tour und spielt im Alexandra Palace zum zweiten Mal in Folge. Letztes Jahr verlor er in der ersten Runde gegen Danny Noppert.
Keane Barry und Reynaldo Rivera bilden das Aufgebot für das zweite Spiel der Abendsession. Der Sieger dieses Duells wird in der zweiten Runde auf Michael van Gerwen treffen. Rivera verdankt seinen Platz bei der Weltmeisterschaft seiner vierten Position auf der letzten Rangliste der PDC Asian Tour, während Barry sich für die
Pro Tour qualifiziert hat. Der Ire ist erst 21 Jahre alt, nimmt aber bereits zum fünften Mal an einer Weltmeisterschaft teil.
Scott Williams kämpft im dritten Spiel des Abends gegen
Haruki Muramatsu. Sie werden in der zweiten Runde gegen Danny Noppert antreten. Beide Männer haben schon einmal im Alexandra Palace gespielt. Williams trat letztes Jahr zum ersten Mal an und verlor damals in der zweiten Runde gegen Rob Cross. Für Muramatsu ist es das fünfte Mal, dass er an der Darts Weltmeisterschaft teilnimmt.
Das Top-Ereignis des Abends ist das Duell zwischen dem zweimaligen Weltmeister Gary Anderson und
Simon Whitlock, dem unterlegenen Finalisten von 2010. Vor einem Jahr wurde Anderson von vielen noch abgeschrieben, aber die letzte Saison wurde zum Jahr des Wiederaufstiegs. Das war allerdings hauptsächlich auf der Pro Tour, wo The Flying Scotsman die Titel gewann. Whitlock hat bei dieser Weltmeisterschaft bereits ein Spiel hinter sich. Am Eröffnungsabend gewann er in der ersten Runde 3-2 in Sätzen gegen Paolo Nebrida.
The Wizard hat in diesem Match nicht den besten Eindruck hinterlassen. Der Australier bestätigte dies selbst, indem er in einem anschließenden Interview erklärte, er rechne damit, von Anderson auf diese Weise abgeschlachtet zu werden. Whitlock wird ein anderes Fass aufmachen müssen, um Anderson abschütteln zu können. Anderson hat übrigens zuletzt 2010 in der zweiten Runde der Darts Weltmeisterschaft verloren. In den Folgejahren schaffte er es immer mindestens in die dritte Runde.
Spielplan Darts Weltmeisterschaft 2024
Samstag, 16. Dezember
Abendsession (ab 20:00)
Jamie Hughes v David Cameron (R1)
Keane Barry v Reynaldo Rivera (R1)
Scott Williams v Haruki Muramatsu (R1)
Gary Anderson v Simon Whitlock (R2)