Am heutigen Samstagabend stehen beim zweiten Tag des
European Darts Grand Prix in Sindelfingen viele tolle Spiele auf dem Programm. Unter anderem werden zwei Deutsche auf der Bühne des Glaspalastes stehen.
Es ist das 11. Mal, dass der European Darts Grand Prix ausgetragen wird. Die allererste Ausgabe dieses Events fand 2014 statt und wurde von Mervyn King gewonnen. Interessanterweise gab es in zehn Ausgaben neun verschiedene Sieger.
Michael van Gerwen (2016 und 2018) ist der einzige Spieler, der dieses Turnier mehr als einmal gewonnen hat. Weitere Sieger waren Kim Huybrechts (2015),
Peter Wright (2017), Ian White (2019), Jose de Sousa (2020), Luke Humphries (2022), Rob Cross (2023) und Gary Anderson (2024).
Verfolgen Sie den European Darts Grand Prix 2025 über unsere Live-Ergebnisse!Die Session beginnt mit einem englischen Duell zwischen James Wade und Joe Cullen. Wade erreichte bei den Belgian Darts Open das Halbfinale, verlor aber bei den drei darauffolgenden
European Tour Turnieren jeweils sein erstes Spiel. Cullen könnte es zum dritten Mal in Folge bis zum Finaltag schaffen.
Als nächstes betreten Jonny Clayton und Andrew Gilding die Bühne für das zweite Spiel des Abends. Gilding war am Freitag mit 6-5 für das Ausscheiden Gabriel Clemens' verantwortlich. Auf der European Tour ist Clayton mit einem Viertelfinale und vier Zweitrundenplatzierungen allerdings deutlich weniger erfolgreich als bei seinem Sieg auf dem Floor vor Kurzem, ist jedoch dennoch nicht zu unterschätzen.
Peter Wright trifft auf
Leon Weber, der am Freitag für eine Sensation sorgte, als er den Außenseiter Ryan Joyce ausschaltete. Wright hat in den letzten Wochen recht solide Leistungen gezeigt, darunter ein Viertelfinale bei zwei European Tour Events und sogar ein Finale auf dem Floor. Mangelnde Konstanz hindert Snakebite daran, wieder um Preise mitzuspielen, aber zumindest ist seine Form im Steigen begriffen.
In der Mitte der Session gibt es einen niederländischen Kracher zwischen Michael van Gerwen und Dirk van Duijvenbode. Für van Gerwen wird es das erste Spiel in diesem Turnier sein, während van Duijvenbode in der ersten Runde auf William O'Connor traf.
Außerdem wird auch
Raymond van Barneveld seinen Auftritt haben. Barney konnte sich am Freitagabend mit 6-3 gegen Krzysztof Ratajski durchsetzen und wird nun auf
Gerwyn Price treffen. Die beiden Männer trafen Anfang des Jahres beim European Tour Turnier in München aufeinander. Damals gewann Price mit 6-3.
Luke Humphries tritt nach zwei verpassten European Tours wieder an. Ein Halbfinale bei den International Darts Open ist sein bisher bestes Ergebnis. Der Weltranglistenerste wird gegen Connor Scutt um einen Platz im Achtelfinale kämpfen. Für Scutt kann das Turnier eigentlich nicht besser werden. Er gewann in der ersten Runde gegen Ritchie Edhouse und holte sich damit endlich seinen ersten Sieg auf der European Tour.
Eine weitere interessante Auslosung ist der Showdown zwischen Josh Rock und
Martin Schindler. Die beiden Männer standen sich letzte Woche bei den Austrian Darts Open im Halbfinale gegenüber. Rock vergab bei diesem Match sieben Matchdarts, um das Finale zu erreichen. Dann schlug Schindler zu und schaffte es in Österreich, zum dritten Mal in seiner Karriere ein European Tour Turnier zu gewinnen.
Das letzte Spiel des Abends findet zwischen Stephen Bunting und Cameron Menzies statt. The Bullet konnte in dieser Saison bereits die International Darts Open gewinnen, während Cameron Menzies ebenfalls schon Erfolge feiern konnte. Er hat bereits einen Players Championship Titel geholt, während Menzies auch zwei Floor Finals verloren hat.
TV-Guide
Das
Turnier wird von DAZN und Pluto TV übertragen. Wie bei European Tour
Turnieren üblich, besteht der European Darts Grand Prix aus drei
Turniertagen. Die Nachmittagssessions beginnen täglich um 13:00 Uhr,
während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen.Die
erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Die 16 Pro Tour-Spieler werden
dann mit einem der 16 Spieler gepaart, die sich in den verschiedenen
Qualifikationsturnieren durchgesetzt haben. Die besten 16 gesetzten
Spieler werden in der zweiten Runde am Samstag in das Turnier
einsteigen. Das Finale des Turniers findet am Sonntag statt, und zwar
zunächst in der dritten Runde am Nachmittag. Am Sonntagabend finden die
Viertelfinale, Halbfinale und Finale statt.
Verteilung des Preisgeldes
Allen
Teilnehmern, die in der ersten Runde starten, wird ein Preisgeld von
1250 £ garantiert, während die besten 16 in der zweiten Runde einsteigen
und 2.500 £ erhalten. Dieser Betrag steigt schließlich auf den
Hauptpreis von 30.000 £ für den Gewinner an.Ein
wichtiges Detail ist, dass Spieler, die automatisch über die Order of
Merit gesetzt sind und ihr erstes Spiel verlieren, kein Preisgeld auf
den verschiedenen Ranglisten erhalten. Dies gilt auch für Qualifikanten,
die später aufgrund des Rückzugs anderer Spieler als gesetzt gelten.
Spielplan European Darts Grand Prix 2025
Samstag, 2. Mai
Zweite Runde
Abendsession (ab 19:00)
James Wade v Joe Cullen
Jonny Clayton v Andrew Gilding
Gerwyn Price v Raymond van Barneveld
Peter Wright v Leon Weber
Michael van Gerwen v Dirk van Duijvenbode
Luke Humphries v Connor Scutt
Josh Rock v Martin Schindler
Stephen Bunting v Cameron Menzies