Die 16 verbliebenen Spieler kämpfen am Sonntag weiter um den Titel beim European Darts Matchplay. Martin Schindler ist der letzte verbliebene Deutsche im Turnier.
Im ersten Spiel des Nachmittags wird Raymond van Barneveld im Einsatz sein. Nach seinem Sieg über Michael van Gerwen wird der 56-jährige Niederländer auf Ryan Searle treffen. Gewinnt er, wird er in der Runde der letzten Acht auf Ryan Joyce oder Joe Cullen treffen.
Dirk van Duijvenbode trifft auf Dimitri Van den Bergh, den letzten verbliebenen belgischen Teilnehmer in Trier. Weiter in diesem Viertel sind Michael Smith und Josh Rock, die im dritten Match aufeinandertreffen.
Gian van Veen zeigte am Samstag mit einem Average von 114 und einem souveränen 6:0-Sieg über Damon Heta, dass er in Topform ist. Der 21-jährige Niederländer wird nun der Gegener von Martin Schindler sein. Rob Cross und James Wade spielen aus, wer im Viertelfinale gegen den Sieger dieses Matches antreten wird.
Danny Noppert wird zum vierten Mal in diesem Jahr auf der European Tour auf Nathan Aspinall treffen. Zweimal hat Noppert gewonnen, einmal war Aspinall der Beste. Das letzte Spiel des Nachmittags findet zwischen Luke Humphries und Stephen Bunting statt.
Sonntag, 2. Juli
Nachmittagssession (ab 13:00 Uhr)
Dritte Runde
Raymond van Barneveld v Ryan Searle
Ryan Joyce v Joe Cullen
Michael Smith v Josh Rock
Dirk van Duijvenbode v Dimitri Van den Bergh
Rob Cross v James Wade
Gian van Veen v Martin Schindler
Nathan Aspinall v Danny Noppert
Luke Humphries v Stephen Bunting