Am Sonntagnachmittag werden die acht Spiele der dritten Runde bei den Czech Darts Open in Prag ausgetragen. Nicht weniger als zwei Deutsche treten an das Oche.
Ricardo Pietreczko wird die Nachmittagssession in der PVA Expo Hall in Prag mit einem Duell gegen Niels Zonneveld eröffnen. Zonneveld sorgte in der vorherigen Runde für Aufsehen, als er Dave Chisnall mit 6-2 nach Hause schickte. Chizzy hatte in diesem Jahr bereits zwei European Tour Turniere gewonnen, doch diesmal war er Zonneveld nicht gewachsen. Der Niederländer hatte letzten Monat in der zweiten Runde der Hungarian Darts Trophy gegen Pietreczko verloren und ist nun auf Revanche aus.
Verfolgen Sie die Czech Darts Open 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Anschließend treffen Jonny Clayton und Michael Smith im Duell der mehrfachen Majorsieger aufeinander. In ihren gemeinsamen Matches in diesem Jahr steht es 2-1 für Clayton, man darf also gespannt sein, ob Smith die Bretter ausgleichen kann.
Im dritten Spiel der Nachmittagssession kommt Kim Huybrechts zum Einsatz. Ursprünglich hatte sich The Hurricane nicht für die Czech Darts Open qualifiziert, aber durch die Absage des erkrankten Rob Cross konnte er doch noch nach Prag reisen. Da Cross die Serie anführte, musste Huybrechts nur sein erstes Spiel in der zweiten Runde bestreiten. Mit einem 6-5-Sieg sicherte er sich nicht nur ein WM-Ticket, sondern durfte auch in der dritten Runde gegen den Tschechen Pavel Drtil antreten. Dieser Qualifikant besiegte sehr überraschend nacheinander Joe Cullen und Josh Rock, wird er für ein weiteres Kunststück gegen Huybrechts sorgen?
In einem rein niederländischen Duell treffen Raymond van Barneveld und Jermaine Wattimena im vierten Spiel des Nachmittags aufeinander. Van Barneveld und Wattimena kennen sich besonders gut und trainieren auch regelmäßig zusammen. Ihr letztes gemeinsames Match datiert vom Anfang des Jahres, als van Barneveld bei der Players Championship 5 mit 6-3 zu stark für seinen Landsmann war. Wattimena schlug Chris Dobey in der vorherigen Runde mit einem Average von über 107, es bleibt abzuwarten, ob er diesen Wert gegen van Barneveld erreichen oder vielleicht sogar verbessern kann.
Nach van Barneveld und Wattimena kommt auch Michael van Gerwen ins Spiel. Mighty Mike, für den der World Grand Prix in der letzten Woche enttäuschend endete, war letzte Woche beim Players Championship erfolgreich. Van Gerwen tritt gegenb Alan Soutar an.
Damon Heta gegen Luke Littler verspricht ein Spiel zwischen zwei Spielern zu werden, die einen hohen Average haben. Sicherlich hat Littler in der vorherigen Runde mit einem 6-1-Sieg gegen Nathan Aspinall und einem Avereage von 110+ wieder zugelegt.
Nach Heta und Littler ist Gian van Veen gegen Luke Humphries an der Reihe. Die Nachmittagssession wird von Martin Schindler und Mike De Decker abgeschlossen. De Decker überraschte letzte Woche Freund und Feind mit seinem ersten großen Titel und möchte an diesem Wochenende an seine Topform anknüpfen. In der vorherigen Runde ließ The Real Deal Danny Noppert mit 6-0 im Regen stehen. Gegen Schindler trifft er auf einen Spieler, der in diesem Jahr ebenfalls in hervorragender Form ist, denn The Wall hat bereits zwei European Tour-Titel gewonnen und überzeugte in seinem Match gegen Peter Wright am Samstag mit einem Average von fast 103.
Das Turnier wird zwar nicht von Sport1 live im TV , jedoch von DAZN übertragen. Wie bei European Tour-Turnieren üblich, bestehen die Czech Darts Open aus drei Turniertagen. Die Nachmittagssessions beginnen jeweils täglich um 13.00 Uhr, die Abendsessions dann um 19.00 Uhr.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 der Setzliste, die ab der zweiten Runde in die Czech Darts Open einsteigen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Czech Darts Open wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Sonntag, 20. Oktober
Nachmittagssession (ab 13:00)
Dritte Runde
Niels Zonneveld v Ricardo Pietreczko
Jonny Clayton v Michael Smith
Pavel Drtil v Kim Huybrechts
Raymond van Barneveld v Jermaine Wattimena
Alan Soutar v Michael van Gerwen
Damon Heta v Luke Littler
Luke Humphries v Gian van Veen
Mike de Decker v Martin Schindler