Die 16 verbliebenen Spieler kämpfen am Sonntag weiter um den Titel bei der Hungarian Darts Trophy 2024 in Budapest. Unter anderem kämpfen noch drei Deutsche um den Titel bei diesem European Tour-Turnier. Ein prall gefüllter Finaltag beginnt am Sonntagnachmittag mit dem Achtelfinale, bevor am Abend die Viertelfinals, Halbfinals und das Finale stattfinden.
Wir beginnen mit dem Titelverteidiger in Budapest. Dave Chisnall holte sich den Titel bei der letztjährigen Hungarian Darts Trophy, indem er Luke Humphries im Finale mit 8-7 besiegte. Chizzy qualifizierte sich durch einen 6-1-Sieg über Jonny Clayton für die dritte Runde. Chisnall trifft auf Daryl Gurney, der sich in der zweiten Runde mit 6-5 gegen Florian Hempel durchsetzte.
Verfolgen Sie die Hungarian Darts Trophy 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Im Viertelfinale könnten Wright und Chisnall zum dritten Mal in Folge bei einem European Tour-Turnier aufeinandertreffen. Snakebite muss zunächst aber Ryan Searle besiegen, nachdem der Schotte zuvor Damon Heta einen Whitewash verpasst hatte. Auch Searle hatte einen ungefährdeten Start. Er schlug Alberto Bezjian mit 6-1.
Wessel Nijman ist der erste Niederländer, der am Sonntagnachmittag die Bühne betritt. Nach seinem sensationellen 6-5-Sieg über Gerwyn Price ist nun der WM-Halbfinalist Scott Williams sein Gegner. Williams selbst war für das Ausscheiden von Chris Dobey (6-4) verantwortlich.
Im vierten Spiel des Nachmittags stehen sich Danny Noppert und Gian van Veen gegenüber. Noppert gewann in der zweiten Runde mit 6-4 gegen Nathan Aspinall, während van Veen sich mit Keane Barry (6-4) auseinandersetzen musste. Die beiden Niederländer sind in diesem Jahr bereits dreimal aufeinander getroffen; zweimal gewann Noppert, einmal ging der Sieg an van Veen.
Ross Smith eliminierte Raymond van Barneveld am Samstagabend bei der Hungarian Darts Trophy. Das brachte ihm ein Duell mit Ricardo Pietreczko ein. Der Deutsche selbst gewann gegen einen weiteren Niederländer. Er triumphierte mit 6-5 gegen Niels Zonneveld.
Auch Stephen Bunting setzt sein Turnier gegen einen deutschen Spieler fort. The Bullet musste am Samstagnachmittag mit ansehen, wie sein Gegner Cor Dekker einen 9-Darter warf, gewann aber dennoch mit 6-2. Nun trifft er auf Martin Schindler, der für Jim Williams mit 6-5 zu stark war.
Für eine faustdicke Überraschung sorgte Gabriel Clemens, der den amtierenden Weltmeister Luke Humphries mit 6-5 ausschaltete. Nun wartet die nächste Mammutaufgabe auf Gaga: Michael van Gerwen bekommt am Sonntagnachmittag die Chance auf eine Revanche gegen den Deutschen. Vor zwei Wochen hatte Mighty Mike bei der Flanders Darts Trophy gegen Clemens verloren. Van Gerwen hatte am Samstag bei der Hungarian Darts Trophy einen guten Start, als er Martin Lukeman dank eines 104er-Averages mit 6-2 besiegte. Außerdem gelang dem Niederländer in seinem ersten Spiel bei diesem Turnier ein 9-Darter.
Im letzten Spiel des Nachmittags kämpfen Rob Cross und Josh Rock um den Einzug in die Runde der letzten Acht. Cross gewann in der zweiten Runde leicht mit 6-1 gegen Andrew Gilding, aber Rock überlebte acht Matchdarts gegen James Wade.
Die Hungarian Darts Trophy wird auf Sport1 und natürlich auch bei DAZN live im TV übertragen. Wie bei European Tour-Turnieren üblich, besteht die Hungarian Darts Trophy aus drei Turniertagen. Die Nachmittags-Sessions beginnen täglich um 13:00 Uhr, während die Abend-Sessions um 19:00 Uhr beginnen. DAZN überträgt das Turnier komplett, Sport1 macht am Freitag- (19:00-20:15 Uhr; 22:15 - 23:00 Uhr) und Samstagabend (19:00 - 19:30 Uhr) Abstriche.
Die erste Runde wird am Freitag ausgetragen. Dann treten die 16 Qualifikanten der Order of Merit und die Sieger der verschiedenen Qualifikationsturniere an. Die besten 16 gesetzten Spieler steigen am Samstag in der zweiten Runde in das Turnier ein. Der Höhepunkt des Turniers folgt am Sonntag mit der dritten Runde, die am Nachmittag ausgetragen wird. Am Sonntagabend finden das Viertelfinale, das Halbfinale und das Finale statt.
Bei diesem European Tour Turnier werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 175.000 Pfund unter den 48 Teilnehmern aufgeteilt. Sie erhalten mindestens 1250 Pfund als Startgeld. Die Top 16 gesetzten Spieler, die ab der zweiten Runde in die Flanders Darts Trophy einziehen, erhalten ohnehin 2.500 Pfund.
Sie müssen - wie die 16 Order of Merit Qualifikanten, die in der ersten Runde starten - ihr erstes Spiel gewinnen, damit das Preisgeld für die Weltrangliste und die anderen Ranglisten gewertet wird. Der Sieger der Flanders Darts Trophy 2024 wird schließlich mit dem Hauptpreis von 30.000 Pfund nach Hause gehen.
Erste Runde: Best of 11 Legs
Zweite Runde: Best of 11 Legs
Dritte Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs
Sonntag, 22. September
In der Nachmittagssession (ab 13:00)
Dritte Runde
Dave Chisnall v Daryl Gurney
Peter Wright v Ryan Searle
Wessel Nijman v Scott Williams
Danny Noppert v Gian van Veen
Ross Smith v Ricardo Pietreczko
Stephen Bunting v Martin Schindler
Gabriel Clemens v Michael van Gerwen
Josh Rock v Rob Cross