Ricardo Pietreczko hat bei den Austrian Darts Open die erste Hürde mit Bravour genommen. Der 22-jährige Nürnberger setzte sich mit 6-4 gegen Cameron Menzies durch.
Auch wenn der Average des Schotten um drei Punkte höher war als der des Deutschen, so hatte Pikachu mit seiner Doppelquote von 50 Prozent ein Ass im Ärmel. Menzies Doppelquote lag dagegen bei 30,8 Prozent.
Dank eines 130er Highfinishes und eines 15-Darters führte der gebürtige Berliner bereits mit 3-0, bevor Menzies mit einem Leg in 15 Darts auf die Anzeigetafel kam. Mit einem Break und einem 14-Darter schloss der Schotte auf 3-3 auf und mit dem "Angeln des Big Fishs" glich er zum 4-4 aus.
Pietreczko antwortete mit einem 126er Highfinish auf dem Bullseye zum 5-4 und breakte im letzten Leg den Schotten erneut, um sich auf der Doppel 16 nach 13 Darts die Eintrittskarte für die zweite Runde zu sichern.
Krzysztof Ratajski traf in seinem Erstrundenmatch auf Owen Roelofs. Mit einem 14-Dart-Break baute Ratajski seine Führung auf 3-1 aus und bestätigte dieses Break anschließend.
Das 5-2 sicherte sich der Polish Eagle mit einem 12-Darter und mit einem Break in 14 Darts machte er den Sack auf der Doppel 8 zu: 6-2 Ratajski.