Die besten 16 der Pro Tour Rangliste sind automatisch für die zweite Runde der European Tour Turniere qualifiziert. Christopher Kempf, der bei der PDC für die Statistiken zuständig ist, hat daher eine interessante Analyse erstellt, welcher ungesetzte Spieler es geschafft hat, die meisten Siege über einen gesetzten Spieler zu erringen.
Die Qualifikationsstruktur der PDC European Tour-Turniere hat sich seit dieser Saison geändert. Letztes Jahr wurden nur die Top 16 der Pro Tour-Rangliste eingeladen. Ab dieser Saison sind die Top 16 der bereinigten Weltrangliste und die Top 16 der Pro Tour Order of Merit automatisch gesetzt.
Die 32 eingeladenen Spieler werden dann entsprechend ihrer Pro Tour-Rangliste eingestuft. Die besten 16 aus dieser Liste erhalten bei der Auslosung für ein European Tour-Event einen geschützten Status und nehmen ab der zweiten Runde am Turnier teil.
Eine Analyse der Zahlen von 2014 bis heute zeigt, dass Stephen Bunting die meisten Spiele gegen gesetzte Spieler auf der European Tour in der zweiten Runde gewonnen hat. The Bullet gewann 19 seiner 27 Matches gegen Gesetzte, was einem Durchschnitt von 70,37 % entspricht.
An zweiter Stelle steht Danny Noppert. The Freeze gewann neun seiner 14 Spiele gegen die Tabellenführer, was einem Durchschnitt von 64,29 % entspricht.
Komplettiert wird die Spitzengruppe durch Joe Cullen, der sechs seiner zehn Partien in der zweiten Runde gegen den Tabellenführer gewinnen konnte. Martin Schindler ist weiter unen in der Liste zu finden, und zwar auf dem vorletzten Platz. Er besiegte die Hälfte der egesetzten Spieler, denen er gegenüber trat, also exakt 50 Prozent.
bunt