James Wade hat sich in einem unterhaltsamen Duell auf Kosten von
Chris Dobey für das Viertelfinale des
Grand Slam of Darts qualifiziert. Es stand 10-8 für Wade, der damit am Freitag gegen Josh Rock wieder auf der Bühne stehen wird. Wade spielte altmodisch gut: fast immer innerhalb von 15 Darts aus, ohne dabei unbedingt spektakulär auszusehen.
Chris Dobey gewann die erste Session noch mit 2-3, auch dank eines 106er- und eines 110er-Finishs. Aber es war schon klar, wie dieses Spiel verlaufen würde: man muss innerhalb von fünf Aufnahmen checken, sonst hat man keine Chance.
In der zweiten Session hatte Wade verstanden. Er holte sich zwei Legs in Folge mit einem 103er Finish und breakte Dobey zur 4-3 Führung. Im achten Leg warf er auch einen 15-Darter, um das Break zu bestätigen. Nach der zweiten Session lag Wade mit 6-4 in Führung.
Neu: LIVE TICKER Grand Slam of Darts klicken Sie hier Nach der zweiten Pause schlug Dobey mit einem 133er Finish über zwei Doppel-19 zurück. Aber es war in seinem eigenen Leg. In einem Spiel, in dem man sein eigenes Leg immer in 15 Darts halten muss, bedeutet das oft, dass man seinen Gegner in vier Aufnahmen breaken muss. Mit dem heutigen Wade ein undurchführbares Unterfangen.
Obwohl: als es 6-5 für Wade stand, gab es Chancen für Dobey, wieder auf 6-6 zu kommen. Er konnte sie jedoch in mehreren Aufnahmen nicht nutzen. Danach war Wade zu sehen: er breakte Dobey sofort mit einem 12-Darter zum 8-6. Als Wade mit 9-6 in Führung lag, brach er kurzzeitig ein. Dobey bekam drei weitere Darts zum 9-9, aber Wade beendete die Partie schließlich.