Raymond van Barneveld wurde in den Jahren 1998 und 1999 zweimal hintereinander BDO-Weltmeister. Und das gefiel dem damaligen Master of Ceremonies Martin Fitzmaurice offensichtlich nicht.
Van Barneveld erzählte seine Geschichte im Podcast The Big Fish. "Vor dem Start der BDO-Weltmeisterschaft 2000 gab es einen Empfang mit geladenen Gästen und den anderen Teilnehmern. Fitzmaurice hat dann öffentlich eine Flasche Champagner auf meinen Kopf gesetzt, für die Person, die mich schlagen würde".
"So groß wurde der Hass auf mich", so van Barneveld weiter. " Ihr konntet das offensichtlich nicht tun, aber er hat es trotzdem getan. Er war auch ein ganz besonderer Mann, für ihn gab es das Festland nicht wirklich und ich war der Sonderling, der den Briten den Weltmeistertitel weggeschnappt hatte."
Erster niederländischer Weltmeister
Van Barneveld wusste auch nicht so recht, wie er damit umgehen sollte. "Ich war der erste niederländische Weltmeister und war völlig auf mich allein gestellt. Es war nicht so, dass ich andere Niederländer fragen konnte, wie es sich anfühlt, so behandelt zu werden."