Van Duijvenbode hat nach dem Durchbruchjahr Erwartungen: "Am liebsten unter den Top 16, aber dafür muss ich gut abschneiden."

PDC
Sonntag, 28 März 2021 um 17:45
WLDCHAMPS QF VANDUIJVENBODE15A

In der vergangenen Saison erlebte Dirk van Duijvenbode seinen großen Durchbruch mit einem Finale beim World Grand Prix und einem Viertelfinale bei der European Championship, dem Players Championship Finale und der PDC World Darts Championship.

Danach hatte er im Januar desselben Jahres seine Tour Card an der Q-School zurückerobert und es geschafft, sich in einem Jahr auf den 32. Platz im Order of Merit vorzuarbeiten, eine Rangliste, die auf der Leistung über zwei Jahre basiert. Van Duijvenbode hat in dieser Saison weiterhin gute Ergebnisse erzielt und steigt daher immer noch in der PDC Order of Merit auf, in der er nun den 31. Platz belegt.

Nach seinem Aufstieg ist Van Duijvenbode nicht mehr der aufgeschlossene Dartspieler, der gelegentlich ein gutes Ergebnis auf der Pro Tour erzielt hat.

Die Außenwelt erwartet von ihm, dass er bei den Turnieren gut abschneidet, und auch für sich selbst sind die Erwartungen höher.

"Ich gehe auf andere Weise zu Turnieren, die Messlatte liegt etwas höher. Bei den Floor-Turnieren war ich nicht immer konstant. Das war für mich ein Punkt zur Verbesserung. Ich möchte öfter und öfter ins Viertelfinale kommen, am besten weiter! «, sagte van Duijvenbode in einem Interview zu Dartsnews.

Bis 2020 hatte der 28-Jährige auf der PDC Tour in fünf Jahren nur vier Viertelfinale erreicht. Seit der letzten Saison hat er die letzten acht neun Mal erreicht, darunter vier Mal in einem TV-Turnier. Van Duijvenbode rückt also immer näher an den Titelgewinn heran und hofft, in diesem Jahr seinen ersten PDC-Titel zu haben.

'' Ein Viertelfinale ist immer ein gutes Ergebnis, aber du willst mehr. Du hoffst nur, ein Turnier zu gewinnen. Ob das das Ziel für diese Saison ist? Ja, ich möchte ein Turnier gewinnen oder zumindest ein Finale auf der Pro Tour erreichen. ''

Mit guten Ergebnissen bei den Pro Tour-Turnieren kann sich van Duijvenbode dann für alle TV-Turniere qualifizieren.

"Ich möchte an allen Turnieren teilnehmen, für die ich mich qualifizieren kann. Das sind die World Matchplay, der World Grand Prix, das Players Championship Finale und die World Darts Championship. Die letzten beiden sind bereits sicher, aber für die Matchplay und den Grand Prix muss ich noch arbeiten.

Die Teilnahme an diesen Turnieren hilft 'The Titan', seinen Stand in der Weltrangliste noch weiter zu verbessern, zumal van Duijvenbode im Jahr 2021 noch kein Preisgeld verteidigen muss.

"Persönlich bin ich damit überhaupt nicht so beschäftigt", antwortet er auf die Frage, ob das ein Vorteil für ihn ist. '' Ich möchte am Ende des Jahres nur einen möglichst hohen Stand in der Order of Merit erreichen. Am liebsten in den Top 16, aber dafür muss ich gut abschneiden. ''

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare