Michael van Gerwen hat sich durch einen Sieg über Dirk van Duijvenbode ins Halbfinale der European Darts Open gespielt. In der Runde der letzten Vier kommt es zum Duell mit Luke Humphries.
Van Duijvenbode hätte sich keinen besseren Start ins Spiel wünschen können und breakte van Gerwen zweimal in den ersten drei Legs. Mighty Mike holte sich mit einem 14-Darter im vierten Leg ein Break zurück, aber van Duijvenbode behielt das andere Break in der Tasche, indem er es zweimal innerhalb von fünf Aufnahmen schaffte, das Leg zu gewinnen.
Dies ist ihm im wichtigen zehnten Leg nicht gelungen. Van Duijvenbode konnte fünf Matchdarts nicht verwerten und van Gerwen erzwang ein entscheidendes Leg mit der Doppel 10.
Van Gerwen wiederum vergab im letzten Leg sechs Matchdarts, woraufhin van Duijvenbode zwei weitere Chancen hatte, das Halbfinale zu erreichen. The Titan konnte seine beiden Chancen nicht nutzen und sah van Gerwen den Sieg auf der Doppel 1 holen.
Im Halbfinale trifft The Green Machine auf Humphries, der Nathan Aspinall mit 6-3 besiegte und dabei einen Average von 107,87 und eine Doppelquotequote von 60 Prozent erzielte.